Autoinflation höher als normale Inflation?

3 Antworten

Das ist im Prinzip schon so - aber ein durchschnittlicher Neuwagen km Jahr 2024 hat einen völlig anderen technischen Stand, eine völlig andere Leistung, eine völlig andere Qualität als ein durchschnittlicher Neuwagen im Jahr 1974. Insofern vergleicht man da vollkommen "Äpfel mit Birnen".

Ein Auto lässt sich nicht mit bspw. Tomaten vergleichen, einfach weil bei einem Fahrzeug viele hochwertige Technologien zum Tragen kommen die von Jahr zu Jahr ausgereifter werden.

Autos von vor 20 Jahren haben weit weniger Technik verbaut als heutige Fahrzeuge, entsprechend ist der Grundwert schon mal höher. Die Inflation macht aber auch keinen Halt vor den Fahrzeugpreisen wodurch diese nochmal zusätzlich hochgetrieben werden.

Möchte man die Inflation an realen Beispielen erkennbar machen, dann tut man dies bei Gütern des täglichen Bedarfs und nicht anhand von Luxusobjekten die nicht zum Überleben notwendig sein.

Vergleiche die Preise für Tomaten, Mehl, Butter, Milch... Also Güter des alltäglichen Bedarfs mit den Preisen von vor 10 / 20 Jahren, dann wird deutlich wie viel vor 10 / 20 Jahren 100€ wert waren, und wie viel man heute noch für den selben Betrag bekommt.

Es gibt noch viele andere Beispiele die man heranziehen könnte, so bspw. eine Kugel Eis, am Bierpreis, wie viel ein Döner oder eine Pizza kostet... Da gibt es prinzipiell viele Dinge die man als Beispiel heranziehen könnte.

Nicht zu vergessen ist an der Stelle aber auch das für gewöhnlich die Löhne auch mit der Inflation steigen (Inflationsausgleich), daher muss man auch den Reallohn mit einbeziehen. Hohe Inflationen wie wir sie jetzt hatten lassen sich aber kaum bis gar nicht real ausgleichen, bedeutet der Kaufkraftverlust durch die hohe Inflation ist real und bleibt bestehen.

Nicht bei allen, bei Elektroautos gibt es grad einen heftige Deflation ;-)