Autoführerschein schlaten klappt nicht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schaltwagen 65%
Automatikwagen 35%

13 Antworten

Automatikwagen

Gute Idee vom Fahrlehrer .. wenn es eben zu stressig ist, sollte man es lassen.. da ist der B197 eben eine super Sache. Bitte doch um ein paar Automatik Fahrstunden.. wenn es besser klappt, lass es dabei. Oder geh dann wieder auf Schaltung.. vielleicht klappt es besser, weil das gucken usw entspannt geübt wurde.

Schaltwagen

Guten Morgen.

Mir hat es damals tatsächlich sehr geholfen, die Prüfung in einem Schaltwagen zu machen.

Ebenso wie du hätte ich die Wahl gehabt, mich aber letzten Endes gegen den Automatikwagen in der Prüfung entschieden, da ich nach bestandener Prüfung das Wissen und damit das Selbstvertrauen hatte, es in einem Schaltwagen geschafft zu haben, was mich in weiteren Fahrten in einem solchen um einiges sicherer gemacht hat.

Natürlich, kann es eine Erleichterung sein, die Prüfung in einem Automatikwagen abzulegen, zumal man sich dann besser auf die ganzen anderen Dinge konzentrieren kann. Gerade, wenn man sehr aufgeregt oder etwas unsicher ist, kann das sicher eine Hilfe sein.

Mir persönlich hätte es jedoch hinterher nur noch mehr Unsicherheit beschert.

Und ich denke, gerade wenn du nach deiner Prüfung hauptsächlich Schaltwagen fahren wirst, wäre es sinnvoll ein Gefühl für das Schaltwn zu bekommen.

Du musst die Prüfung schließlich nicht schon morgen ablegen, sondern kannst in aller Ruhe auf Verkehrsübungsplätzen üben, solange bis du dich sicher fühlst.

Glaub mir, das wird schon :)

Automatikwagen

Ich halte das für eine gute Idee vom Fahrlehrer.

Wenn Du nach 35 Fahrstunden immer noch Probleme mit dem Schalten hast, solltest Du es Dir vereinfachen. Wieviel Fahrstunden willst Du denn sonst noch machen?

Und wie Du es richtig beschrieben hast: Du darfst hinterher trotzdem mit Kupplungspedal fahren.

Automatikwagen

Mach bitte mit der Automatik weiter und lass es später auch dabei. Ohne jemandem zu nah treten zu wollen, aber es gibt einfach Menschen, die kommen mit der Handschaltung nicht klar.

Du solltest auch später lieber Automatik fahren, da dieses nicht Schalten können ein erhebliches Risiko für dich und andere darstellt

Schaltwagen

Im normalen Straßenverkehr musst Du auch Schalten können, wenn Du einen Handschalter fährst.