Autofahren in Australien mit 19?

5 Antworten

Dein Plan hat ein paar Schönheitsfehler.

Wenn Du dort Urlaub machst und herumreisen willst, bist Du ein Tourist mit einem Touristenvisum. Dann darfst Du aber nicht arbeiten, noch nicht mal Rasenmähen bei Deinem Onkel, wenn Du denn einen dort hättest. Sollte bei der Einreise am Zoll bereits der Verdacht aufkommen, dass das Deine Pläne sind, wirst Du Dein Visum verlieren und darfst wieder heimfliegen und musst mit einer Einreisesperre rechnen. Das würde ich an Deiner Stelle nicht riskieren.

Dein so locker hingeworfenes "es gibt ja work&travel-Visa" zeugt, dass Du den Sinn und den Wert dieses Visums noch nicht erkannt hast.

Das working holiday Visum (work&travel) wird einmalig ausgestellt und gilt für 12 Monate. Wenn Du die nicht ausnutzt, verfällt das Visum und Du hast keine Chance, einen erneuten Antrag zu stellen.

Du brauchst einen Deutschen und einen Internationalen Führerschein, wenn Du in Australien Auto fahren willst. Der Internationale Führerschein gilt für 3 Jahre und so lange kannst Du auch damit fahren. Nur mit dem Deutschen Führerschein kannst Du theoretisch dort 3 Monate fahren. Aber Du wirst ohne Internationalen Führerschein in Addition zum Deutschen Führerschein dort kein Auto mieten können.

Wie das mit dem Kauf und der Zulassung eines Autos ist, so gibt es in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedliche Regelungen und die solltest Du Dir selber aufrufen. Jeder Bundesstaat hat auch eine Homepage.

Wie willst Du denn irgendwas umgehen durch das Fahren in einem anderen Territorium? Das ist Humbug.

Du solltest Dich vielleicht noch etwas intensiver mit dem Land beschäftigen. Das liegt nicht next dor und hat die gleichen Regeln, wie hier in Europa. Und Du solltest nicht vergessen, dass dort Linksverkehr herrscht und Du Dich auch damit anfreunden musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

wenn du 3 Monate in Australien verbringen willst, solltest du genug Geld auf der hohen Kante haben da du nicht arbeiten darfst, sollte man vermuten das du dir den Aufenthalt mit Gelegenheitsjobs finanzieren willst, wird man dich nicht ins Land lassen.

Cedri303c
Fragesteller

Gibt ja Work&Travel Visas, hab genug Rücklagen.

Ich fahre dort nach wie vor mit meinem deutschen und internationalen Führerschein rum. Zwar nicht dauerhaft, aber gelegentlich und das schon seit mehr als 3 Monaten. Damit bin ich in Queensland und im nördlichen Territorium gut rumgekommen.

Man braucht zum Auto fahren einen australischen Führerschein, sobald man eine Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung besitzt (zumindest in Queensland).

Ja des darfst schon mit 18😀

LG Regina

Cedri303c
Fragesteller

Da steht, bei mehr als 3 Monaten gibt es Sonderregelungen. Muss ich mich dann selbstständig über die jeweiligen Bundesstaaten informieren? Es steht auf verschiedenen Seiten nicht ganz gleich. Ob ich nach 3 Monaten gar nicht mehr fahren darf, oder ob es vom Bundesstaat abhängt.

Lachlan  10.11.2023, 09:21
@Cedri303c

Die Bundesstaaten haben unterschiedliche Regelungen und Du solltest Dich informieren.