Fahren ohne deutschen Führerschein in Australien?

6 Antworten

Nein, du hast keinen gültigen internationalen Führerschein .. weil du nicht mehr im Besitz des nationalen Führerscheins bist.

Du meldest deinen Wohnsitz in Australien für mindestens 185 Tage an? Lebst dort? Ja, dann kannst du einen Führerschein dort machen .. aber du musst ihn dann in Deutschland umschreiben lassen .. nach spätestens 6 Monaten ... und dann wird es wieder Probleme geben.

Strafen für fahren ohne Führerschein im Ausland sind mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Kann ich allein mit dem internationalen Führerschein dort fahren

Klar kannst du. Du kannst auch ganz ohne fahren. Darfst du aber beides nicht. Der intl. Führerschein hat nur in Verbindung mit dem nat. FS Gültigkeit, wie hier bereits mehrfach richtig gesagt wurde.

was wäre die Strafe wenn es auffällt

Auf jeden Fall deutlich höher als hierzulande. Allein ein Verstoß gegen die Gurtpflicht kann dort, je nach Bundesland, schon bis zu 300 AUD kosten. Wobei ich denke, dass bei solch einem groben Verstoß die Geldbuße noch dein geringstes Problem sein dürfte.

ist es möglich, einfach dort einen neuen Führerschein zu machen?

Wird dir nur nicht viel bringen, wenn du ihn dann erst kurz vor der Heimreise bekommst.

Belass es einfach dabei. Es wird schon seinen Grund haben warum man ihn dir entzogen hat. Und so jemanden dann noch auf Linksverkehr loszulassen und auf fremde Verkehrszeichenhalte, obwohl er die heimischen nicht mal kennt, halt ich für keine so gute Idee.

oder ist es möglich, einfach dort einen neuen Führerschein zu machen?

Klar kannst du. Ohne einen gueltigen deutschen FS vorzulegen, faengst du halt von vorn an. In NSW dauert das dann ca. 4 Jahre von der Learner license bis zur vollen License. Wenn du solange hier bist, kein Problem. Ach so, das passende Visum musst du auch haben. Nur mit dem Touri Visum klappt das nicht :)

https://www.service.nsw.gov.au/guide/getting-nsw-driver-licence

In anderen States sieht es vielleicht anders aus. (aber auch nicht viel einfacher)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann ich allein mit dem internationalen Führerschein dort fahren

nein, der Internationale Führerschein ist nur in Verbindung mit dem Hauptführerschein gültig.

und was wäre die Strafe wenn es auffällt,

kA, aber die Strafen sind dort idR höher als bei uns. Evtl. kann das auch nach D gemeldet werden.

oder ist es möglich, einfach dort einen neuen Führerschein zu machen?

Ist unterschiedlich in den Bundesstaaten, meist brauchst du einen festen Wohnsitz und den deutschen Führerschein