Autoexperten gefragt: kennt sich jemand aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

zu den beiden Autos kann man echt super viel sagen, so viel, dass es hier in Gutefrage gar nicht reinpasst. Ich versuche das aber für dich ein wenig zu kürzen 🙈

Also allein schon von der Größe her spielen ja die beiden Autos schon sehr verschiedenen Klassen. Da müsstest du am besten überlegen, welche Art von Fahrzeug du lieber fahren möchtest und was dir besser gefällt, da der Unterschied von SUV zu Kleinwagen doch schon erheblich ist. Ich würde z.B. ehrlich gesagt von der Größe her den Sportage bevorzugen, da man dort viel mehr Platz hat und man durch mehr Blech um einen herum auch mehr Sicherheit hat. Wenn du jetzt aber nicht großartig viel Platz brauchst und viel in der Stadt unterwegs bist, würde sich dafür der Rio vielleicht eher anbieten. Das liegt an deinen Bedürfnissen an das Auto.

Vom Kilometerstand spricht der Rio eindeutig für sich, mit kanpp 65.000 km kann man echt nicht viel falsch machen. Da sind die 110.000 km schon deutlich kritischer zu betrachten. Kommt aber auch immer drauf an, wie das Fahrzeug über die Jahre bewegt wurde, ob er beim Service war und gut unterhalten wurde. Das kannst du aber alles beim Händler erfragen. Dafür würde ich auch vielleicht jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt und von der technischen Seite das Auto einmal ein wenig untersuchen kann oder allein schon die Fahrgeräusche bei der Probefahrt deuten kann.

Bei der Ausstattung würde ich sagen, müsstest du auch am besten gucken, ob dir die Aussatung so passt und das Fahrzeug alle Dinge hat, die du benötigst.

Zum Schluss natürlich das Wichtigste - Leistung! 😋 Da sind die 166 PS vom Sportage schon wirklich deutlich besser. Natürlich hat der auch deutlich mehr Gewicht, was bewegt werden muss, wofür die PS auch wirklich gebraucht werden, vor allem bei einem Benziner. Aber der wird wahrscheinlich trotzdem deutlich besser gehen als der Rio.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte. Falls du noch andere Fragen hast, kannst du mich natürlich immer sehr gerne anschreiben 😊

Ich wünsche dir noch ganz viel Erfolg bei der Autosuche und auch noch einen schönen Restsonntag.

LG Eyserider

Beides sind Händler, Du bekommst also mindestens 1 Jahr Gewährleistung.

Wenn Du jemanden hast, der sich etwas mit Autos auskennt, nimm den mit. Ansonsten können wir ja nicht wissen, ob das Auto zu Dir passt, da wir Deine Ansprüche nicht kennen.

Ich würde eher den schwarzen nehmen.

Ich würde den Rio nehmen. Der ist erst mal besser als der Sportage bei einem Fahranfänger.

Würde vorher mal bei einem Kia Händler vorbei fahren und einen Mechaniker fragen, wo die Schwachstellen sind.

Wenn er einen Zahnriemen hat muss der schonmal gewechselt worden sein. Dann ist die Frage ob es ein Kurz oder Langstreckenauto war. Was sagt das Serviceheft aus?

Hallo, kontaktieren Sie am besten die Jungs von wirfindendeinauto.eu die nehmen einem Dieb ganzen Aufwand ab und sind von Fahrzeugsuche bis zur Auslieferung vor die Türe an ihrer Seite. Und für den Aufwand was Sie betreiben machen Sie ein super Angebot. Und eine Beratung ist natürlich auch selbstverständlich.