Autobatterie raucht?

5 Antworten

Spannung messen (lassen), bei laufendem Motor. Säurestand überprüfen. Wenn die bei laufendem Motor "raucht" stimmt wohl etwas mit dem Laderegler nicht

namrud
Fragesteller

Danke, werde die Ladespannung morgen überprüfen. Ich glaube es hat zu wenig Säure, da die Batterie leicht feucht war.

Also wenn die Batterie gast, ist dein Regler oder die Batterie selbst defekt. Wenn sie aber Qualmt als ob sie brennt, hast du einen gewaltigen Kurzschluss in der Elektrik.

namrud
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Batterie raucht leicht und ist auch leicht feucht. Sobald das Auto an ist funktioniert die Elektrik ganz normal, deshalb denke ich das die Elektrik in Ordnung ist.

HelmutPloss  07.12.2015, 22:08
@namrud

Dann kocht die Batterie. Das ist ein Zeichen von zu hoher Ladespannung.

namrud
Fragesteller
@HelmutPloss

Ich werde Morgen die Ladespannung messen.

hm ... hast du mal nachgeschaut was unter deiner Haube so abgeht ?

Schon die Kabel geprüft die an der Batterie sind oder schonmal das Alter der Batterie gecheckt ?

LG Swaggerjonsen

namrud
Fragesteller

Unter der Haube ist alles normal, bis auf die  die rauchene Batterie. Die Kabel scheinen  in Ordnung. Die Batterie ist so alt wie das Auto. (07.2011)

Swaggerjonsen  07.12.2015, 22:09
@namrud

Aber bist du dir da sicher das dass nur die Batterie ist oder vielleicht doch was anders ?

Das klingt ja schon echt merkwürdig, warst du schon in einer Werkstatt ?

namrud
Fragesteller
@Swaggerjonsen

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob da sonst was ist. Nein war ich noch nicht, ist erst heute abend passiert. Werde Morgen eine gebrauchte Batterie besorgen und einfach ein Auge drauf haben, sollte was nicht in Ordnung sein fahre ich zur Werkstatt.

Wenn sie noch keine 18 Jahre alt ist, darf die nicht Rauchen. :-) Nein, Spaß bei Seite. Klemm sie ab und besorge eine Andere. Oder hast Du einen Kurzschluss im Auto?

Swaggerjonsen  07.12.2015, 22:12

Das könnte natürlich auch sein !

Wie wärs mit ADAC anrufen?