Autobatterie wechsel. Welche Nummer ist wichtig?
Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine neue Autobatterie kaufen. Welche Nummer wird hierfür benötigt?
4 Antworten
So wie Du es nach Deinem Bild momentan verbaut hast, sind drei Kriterien relevant:
- 12 V Nennspannung, 70 Ah Nenn-Speichervermögen und ~ 760A CCA maximal möglicher Starterstrom.
- VRLA/AGM gibt zudem Auskunft über Typ und Bauart der momentan verbauten Batterie. Das ist relativ wichtig für die korrekte Justage von Ladespannungen und Ladeströmen während der Aufladephasen im Fahrzeug durch die Lederegelungseinheit.
VRLA weist auf eine ventilgesteuerte Sauerstoff-Wasserstoff Gasrekombinationstechnologie unter kontrolliertem Innen-Überdruck während des Betriebes gegen übermäßigen Elektrolytverlust hin.
AGM bedeutet Glasfasermatten zwischen den Bleiplatten zur Stabilisierung der Konstruktion gegenüber Erschütterungen und einer gewissen "Bindung" des Elektrolyten innerhalb der Batteriezellen.
Wenn die Ladereglungseinheit Deines Fahrzeuges derzeit wie verbaut auf VRLA/AGM seitens des Fahrzeugherstellers konfiguriert wurde, soll solltest Du entsprechend auch wieder eine VRLA/AGM und keine GEL oder "Flooded" / CA-CA Batterie verbauen.
12 Volt und 70 Amperestunden (AH) das sind erst mal elektrisch betrachtet die beiden relevanten Größen.
Mechanisch muss sie passen. d.h. die maximalen Maße müssen stimmen und die Anordnung und Form der Pole muss passen. die meisten Standart-Batterien haben aber die Europäischen NormPole und auch auf der Seite.
Du brauchst eine Batterie mit 70 Ah, 760 Ampere und eben 12 Volt.
Dazu sollte es eine Starterbatterie sein.
Die Maße musst du entsprechend beachten, und wie rum die Pole angeordnet sind.
Die Spannung 12 Volt, Kapazität: 70 Amperestunden, der Kälteprüfstrom: 760 Ampere, die Abmessungen sowie die Lage der Pole. Dann noch die Bauart: hier eine AGM-Batterie
Wie finde ich die Maße heraus ?