Autobatterie laden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall reicht es, wenn der Motor läuft. Bei modernen Autos mit BMS (Battery Management System) entscheidet dieses allerdings, ob, wann und wie stark die Batterie geladen wird. Hier wird insbesondere beim Gasgeben die Ladung reduziert oder unterbrochen und vor allem im Schubbetrieb geladen, vor allem, um Kraftstoff zu sparen und damit die CO2-Emissionen zu verringern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Lichtmaschine muss laufen. Das tut sie, sobald der Motor läuft. Allerdings kann ich dir nur empfehlen, lieber ein vernünftiges Ladegerät zu kaufen. Zb das von CTex. Alles andere wird dir auf Dauer nichts bringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 😊

...am Besten, man fährt und hat dabei möglichst wenige Verbraucher in Betrieb (Radio, Licht, Klimaanlage). Im Stand lädt die Batterie zwar auch....aber wenn das z.B. dem Nachbarn nicht gefällt, könnte es Ärger geben.

Entweder mit einem entspr. Ladegerät mit Strom aus dem Stromnetz laden oder ca. 45-60min Überland fahren. 70-100km/h sind völlig ausreichend, Hauptsache möglichst kein (Ampel-)Stop'n'Go.

Motor lange im Leerlauf laufen lassen tut ihm nicht gut und ist noch schlechter für die Umwelt als fahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es reicht, wenn der Motor an ist, allerdings lädt die Lichtmaschine mit geringer Kapazität, da die Leistung der Lichtmaschine drehzahlabhängig ist. Darum lädt die Batterie effektiver und schneller, wenn man fährt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
martinreschke  21.04.2024, 12:49

Das war mal als es noch Gleichstromlimas gab.