Autobahnfahrt als Fahranfänger?

10 Antworten

Ja, kann man - wenn man gut vorbereitet ist (bitte nicht nur auf das Navi verlassen, sondern vorher schon mal schlau machen) und auf sich selbst hört, verlangt der Körper/die Aufmerksamkeit nach einer Pause, den nächsten Parkplatz ansteuern und ihm diese gewähren.

Ich kenne ja Deine Fähigkeiten nicht...

Aber ja, normalerweise kann man das. Immer schön vorausschauend fahren, die Idioten durchlassen und ruhig seinen eigenen Fahrstil fahren. Sollte es Dich anstrengen, mach eine Pause, und schaue nicht auf die Uhr.

Ne, die Zeit wird wie im Flug vergehen.

Autobahn ist deutlich angenehmer zu fahren als über Land oder durch die Stadt.

Natürlich könntest Du das, und Du würdest merken wie entspannt das Autobahn fahren ist wenn man es nicht wirklich eilig hat.

Das einzig Schwierige ist das Auffahren auf die Autobahn, wenn Du ein PS-schwaches Auto hast ist es schwierig auf dem Beschleunigungsstreifen auf Tempo zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Idris164  14.08.2022, 14:06

Selbst mit meiner Ente habe ich das geschafft und die hatte gerade mal 21 ps :)

warumwiederg  14.08.2022, 16:00
@Idris164

Wow luftgekühlter Zweizylinder und die Bremsscheiben am Differenzial wie beim Jaguar XJ an der Hinterachse...

Die Zeiten haben sich allerdings geändert, LKW kriechen nicht mehr qualmend mit Tempo 30 die Autobahnsteigung hinauf so wie damals, die hupen da eher von hinten

Idris164  14.08.2022, 22:05
@warumwiederg

Die Ente habe ich vor zwei Jahren verkauft :) bis dahin bin ich auch Autobahn gefahren, ohne Probleme zu haben

Caillean1982  25.08.2022, 02:09

Der Trick ist es hier erst sehr spät hoch zu schalten. Sehr viel Gas zu geben und den Beschleunigungsstreifen bis zum Ende auszunutzen

Ja, kann man easy.

Bei 300km brauchst du eigentlich auch noch keine Pause.

Alte Leute brauchen Pausen, nicht Fahranfänger.

gri1su  14.08.2022, 12:06

so ein Blödsinn. Gerade Fahranfänger sind mit Pausen gut beraten