Auto von meine Freundin gekauft aber von mir angemeldet?

5 Antworten

Natürlich kannst du es auf deinen Namen Anmelden und versichern.

Es ist vollkommen egal wer es gekauft hat.

Normalerweise will die Bank dann Unterlagen haben, wenn das Auto nicht auf den Kreditnehmer angemeldet wird. Nennt sich Sicherungsübereignung. Manchmal möchte die Zulassungsstelle (zumindest hier bei mir) die Rechnung/den Kaufvertrag sehen. Das heißt, auch dort bräuchtest du Dokumente, dass deine Freundin das gestattet.

Welche Unterlagen Bank und ZuLa konkret brauchen, wirst du erfragen müssen, denn das ist unterschiedlich.

Edit: Meine Antwort bezieht sich auf die Annahme, dass die Finanzierung über das Autohaus abgewickelt wurde, also auch zweckgebunden ist. Ist es ein "einfacher" Kredit der Hausbank, also sie hat Geld geliehen, ohne dass es zweckgebunden ist, braucht ihr das o.g. für gewöhnlich nicht zu tun.

PatrickLassan  21.06.2021, 12:58
Wenn es ein neues Fahrzeug ist, möchte die Zulassungsstelle (zumindest hier bei mir) die Rechnung/den Kaufvertrag sehen.

Wo ist hier bei dir? In Österreich?

In Deutschland verlangt die Zulassungsstelle keinen derartigen Nachweis.

PatrickLassan  21.06.2021, 13:35
@verreisterNutzer

Dann scheint es sich da um bayerisches Landrecht zu handeln. Normalerweise interessiert sich der deutsche Staat nicht für die Eigentumsverhältnisse, sondern nur darum, wer Halter des Fahrzeugs ist.

Und warum dann eigentlich nur bei Neufahrzeugen? Bei Gebrauchtfahrzeugen ist es egal, oder wie?

verreisterNutzer  21.06.2021, 13:36
@PatrickLassan

Das kann natürlich sein, daher auch der Hinweis, dass man das mit denen abklären soll.

Woher die Annahme, dass sich meine Antwort ausschließlich auf Neufahrzeuge bezieht?

Ja, natürlich. Die Zulassungsstelle interessiert sich nicht für die Eigentumsverhältnisse.

HeinrichLuff  21.06.2021, 12:13

Die nicht, die Bank schon.

freakscene  21.06.2021, 12:15
@HeinrichLuff

Eigentlich interessiert die Bank auch nur, dass sie ihr Geld zurück bekommt. Dem Fragesteller kann all das egal sein, denn seine Freundin finanziert ihm sein Auto.

HeinrichLuff  21.06.2021, 12:16
@freakscene

Du bist aber blauäugig.

Die Bank gibt einen Kredit, dafür hätte sie meist gerne als Sicherheit den KFZ-Brief oder ähnliches.

freakscene  21.06.2021, 12:17
@HeinrichLuff

Ich glaube, dass die Zeiten längst vorbei sind. Ausserdem muss man der Bank ja nicht sagen, dass man sich von der Kohle ein Auto kauft.
Kann aber schon sein, dass das bei einer Autofinanzierung über das Autohaus so der Fall ist.

schleudermaxe  21.06.2021, 13:54
@freakscene

Hast Du das gut, solche Beziehungen hat hier sonst keiner.

Geld, in nennenswerter Höhe kommt auf den Tisch, und alles ohne Sicherheiten?

Lachnummer, oder?

freakscene  21.06.2021, 14:33
@schleudermaxe

20000 oder so für eine Hochzeit, Einbauküche, für ein Gebiss oder sonstwas bekommt doch jeder Mindestlöhne, der seinen Namen buchstabieren kann. Ich glaube nicht, dass man dafür Sicherheiten (einen Job halt) benötigt.

schleudermaxe  21.06.2021, 14:34
@freakscene

Sage ich doch, Wiederholung:

Hast Du das gut, solche Beziehungen hat hier sonst keiner.

freakscene  21.06.2021, 14:36
@schleudermaxe

Ich glaube nicht, dass das etwas mit Beziehungen zu tun hat. Zwar habe ich keinen Kredit mehr nötig, aber ich weiss so halbwegs, wie es läuft.

freakscene  21.06.2021, 14:38
@schleudermaxe

Okay. Dann relativiere ich. Ich weiss sehr sicher, dass es so ist. Nur arbeite ich nicht in einer Bank.

Ja, kein Problem. Dafür brauchst du noch nicht mal einen Führerschein.

HeinrichLuff  21.06.2021, 12:14

Auch das stimmt, das Problem liegt aber woanders.

tinalisatina  21.06.2021, 13:13
@HeinrichLuff

Ja, bei Dir, weil Du denkst, die geltenden gesetzlichen Regelungen lassen sich nach belieben verbiegen.

HeinrichLuff  21.06.2021, 13:24
@tinalisatina

Es geht nicht um gesetzliche Regelungen, es geht darum, ob sich die Freundin Gutes damit antut.

Wenn er hinterher nicht zahlen kann, wird sie weiter zahlen müssen. Er könnte dagegen bereits das Auto zu Geld gemacht haben, wäre aber trotzdem nicht zahlungsfähig.

Ich will das dem Fragesteller nicht unterstellen, nur auf denkbare Möglichkeiten hinweisen.

Die Bank holt sich das Geld von der Frau.

Punkt.

Die interessieren sich nicht für Weiteres.

tinalisatina  21.06.2021, 18:58
@HeinrichLuff

Eben, Du kennst Dich nicht aus und gibst Ratschläge. Kleiner Tipp: Wie soll er das Auto verkaufen, wenn es finanziert wird? Die Papiere liegen bei der Bank.

Und ja, natürlich kann er das machen ohne Papiere ... Ach, vergiss es.

HeinrichLuff  21.06.2021, 22:21
@tinalisatina

Du deutest da etwas hinein. Ich selbst hatte angemerkt, dass bei einem Kredit häufig die Bank den Brief in Verwahrung nimmt.

Dann kommen solche Kommentare :

20000 oder so für eine Hochzeit, Einbauküche, für ein Gebiss oder sonstwas bekommt doch jeder Mindestlöhne, der seinen Namen buchstabieren kann. Ich glaube nicht, dass man dafür Sicherheiten (einen Job halt) benötigt.

Also, wenn dem so ist, dann wäre der Brief bei der Frau und wenn sie naiv ist, hat ihn der nicht Kredit würdige Mann, oder er greift ihn sich.

Ich diskutiere nicht über Rechtslagen und Gesetze, sondern über mögliche Realitäten - hatte ich so auch geschrieben.

Und diesen Satz hättest du dir sparen können:

Du kennst Dich nicht aus und gibst Ratschläge.
tinalisatina  22.06.2021, 18:57
@HeinrichLuff
Ich diskutiere nicht über Rechtslagen und Gesetze, sondern über mögliche Realitäten - hatte ich so auch geschrieben.

Eben, nur sind Deine "Realitäten" nicht die, die in der realen Welt vorkommen. Deshalb habe ich den Satz geschrieben:

Du kennst Dich nicht aus und gibst Ratschläge.

HeinrichLuff  22.06.2021, 21:50
@tinalisatina

Ich weiß nicht, in welchem Elfenbeinturm du sitzt.

  • Dir ist noch nie aufgefallen, bei wie vielen Pleite gefährdeten "Firmen" (gerne auch Kneipen) eine Frau als Inhaberin genannt wird?
  • Dir ist noch nie aufgefallen, wie oft das bisweilen die Oma ist, die vor Eröffnung eines Verfahrens - eh welcher Art - verstorben ist oder mindestens nicht mehr verhandlungsfähig?
  • Dir fiel auch nie auf, dass ein völlig unbeteiligter herzkranker Rentner "Geschäftsführer" einer dubiosen Firma ist, z. B. bei der Arbeitnehmerüberlassung, bei der zwangsläufig irgendwann das Verfahren wegen nicht abgeführter Steuern und Sozialabgaben kommen muss?
  • Dir ist es auch nicht geläufig, wie Gebrauchtwagenhandel abläuft, besonders bei Motorschaden der Karre? Da nimmt man gerne einen mittellosen (eventuell eh schon vorbestraften) Hartzer, den der Käufer nicht in Regress nehmen kann.

Woher ich so völlig unbedarfter Depp das weiß?

  • 8 Jahre an einer großen Strafkammer beim Landgericht zeigten mir diese Beispiele in Fülle.
  • Auch die persönliche Erfahrung und das Gespräch mit Opfern solcher Mauscheleien. Selbst im bekannten und Verwandtenkreis sind da schon Leute bös reingefallen auf solche Betrüger.
  • Das waren bei einem Sohn nur 2000 DM damals, für einen Volvo mit Motorschaden, für ihn als Lehrling aber bös.
  • Bei einer meiner Schwestern waren es dann lächerliche 750.000 DM für ihren Berufspleitegeier Ehemann. Der fand noch für zwei weitere Pleiten eine Dumme (Ehefrau), die für ihn unterschrieb.
  • Das ist Realität.
  • Jetzt geh mal in dich und überdenke deine Äußerungen.
tinalisatina  23.06.2021, 08:16
@HeinrichLuff

Mann, so viel Gelaber und kein Inhalt zur Frage. Dass Menschen andere Menschen betrügen, ist Fakt. Dass man sich dagegen schützen kann auch. Dass bei einem Fahrzeug Eigentümer, Besitzer und Halter unterschiedliche Personen sein können ebenso. Und Du erzählst hier Geschichten aus dem Wiener Wald ... So langweilig sollte es mir auch mal sein.

Ja, kannst du. Du bist dann Halter und Versicherungsnehmer, und deine Freundin ist Eigentümerin des Fahrzeugs.

HeinrichLuff  21.06.2021, 12:13

Eigentümer ist derjenige, der in den Papieren steht und sie auch hat (der Brief könnte auch bei der Bank liegen wegen des Kredits).

Jedenfalls eine interessante Konstellation, bei der im Zweifelsfall die Freundin die Arschkarte zieht.

hotrod66  21.06.2021, 12:16
@HeinrichLuff

"Eigentümer ist derjenige, der in den Papieren steht..."

Das ist völliger Quark.

In den Papieren steht der Name des Halters. Eigentümer, Versicherungsnehmer und Besitzer können dann schon wieder völlig andere Personen sein.

HeinrichLuff  21.06.2021, 12:17
@hotrod66

Dann beweise das mal im Ernstfall.

Für mich ist das naiv von dem Mädel.

Wieso bekommt der Herr denn keinen Kredit?

Weißt du, wie vile Frauen so blöd waren, ihren Namen für die Selbstständigkeit ihres Partners herzugeben und dann Schulden am Hals zu haben, die sie nie mehr bezahlen konnten?

PatrickLassan  21.06.2021, 12:19
@HeinrichLuff
Eigentümer ist derjenige, der in den Papieren steht und sie auch hat (der Brief könnte auch bei der Bank liegen wegen des Kredits).

Diese Legende stirbt wohl nie.

Eigentümer ist der, auf den das Eigentum durch Kauf oder anderweitig (Schenkung z.B.) übergegangen ist.

Fahrzeugpapiere sind in Deutschland kein Eigentumsnachweis, und das steht sogar in der Zulassungsbescheinigung.

In der Bundesrepublik Deutschland stellt die Zulassungsbescheinigung Teil II keinen Eigentumsnachweis dar. Im Feld C.4c ist vermerkt: „Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung#Zulassungsbescheinigung_Teil_II_(Fahrzeugbrief)

hotrod66  21.06.2021, 12:19
@HeinrichLuff

Ich muss da gar nichts beweisen.

Und in dem geschilderten Fall gibt´s ja wohl einen Kauf- und einen Kreditvertrag.

PatrickLassan  21.06.2021, 12:19
@HeinrichLuff
Dann beweise das mal im Ernstfall.

Im Ernstfall kann man das durch den Kaufvertrag beweisen.

schleudermaxe  21.06.2021, 12:20
@HeinrichLuff

Seit wann ist das so und warum steht in den Papieren etwas anderes?

Hier wird finanziert, so die Frage, also wird/ist der Geldgeber Eigentümer.

HeinrichLuff  21.06.2021, 12:24
@hotrod66

Du musst mir gar nichts beweisen.

Im Zweifelsfalle muss das Mädel beweisen, dass dies "ihr" Auto ist, bzw. dass ihr (Ex)Partner von ihr 30.000 € geliehen bekam, mit der Maßgabe, dass er die Tilgung übernimmt.

Du und PatrickLassan solltet mal weg vom Gesetzestext und hin zur Realität gehen.

HeinrichLuff  21.06.2021, 12:31
@hotrod66

Welche Fakten meinst du?

  • Mann hat Auto und Papiere.
  • Frau hat Schulden am Arsch.

Das sind die einzige Fakten, die wir hier genau kennen.

Wir kennen auch das sonstige Drum und Dran der zwei nicht.

hotrod66  21.06.2021, 12:33
@HeinrichLuff

Und wir können nach der Fragestellung davon ausgehen:

"In dem geschilderten Fall gibt´s ja wohl einen Kauf- und einen Kreditvertrag."

PatrickLassan  21.06.2021, 12:56
@HeinrichLuff
Im Zweifelsfalle muss das Mädel beweisen, dass dies "ihr" Auto ist,

Das kann sie durch den Kaufvertrag, wie bereits erwähnt.

Du und PatrickLassan solltet mal weg vom Gesetzestext und hin zur Realität gehen.

Die Realität sieht aber leider so aus, dass die Fahrzeugpapiere keinen Eigentumsnachweis darstellen.

Hast du schom mal ein Kfz zugelassen? Hat man bei der Zulassungsstelle einen Nachweis verlangt, dass du Eigentümer des Fahrzeugs bist?

HeinrichLuff  21.06.2021, 12:59
@PatrickLassan

Du redest weiter um das Problem herum.

Ja, ich habe etwa 30 eigene PKWs bzw. Motorräder in meinem Leben zugelassen.

Natürlich kann das jeder Depp, auch der "Anmelder" eines Autohauses, der direkt mit 30 Anmeldungen (und Vollmachten) dahinkommt.

PatrickLassan  21.06.2021, 13:00
@HeinrichLuff
Ja, ich habe etwa 30 eigene PKWs bzw. Motorräder in meinem Leben zugelassen.

Schön, und wann hat man von dir einen Nachweis verlangt, dass du Eigentümer der Fahrzeuge bist? Nie, oder?

HeinrichLuff  21.06.2021, 13:07
@PatrickLassan

Bist du so begriffsstutzig, oder tust du nur so?

Ich zitiere mich mal selbst:

Natürlich kann das jeder Depp, auch der "Anmelder" eines Autohauses,

Satz verstanden?

Du redest weiter um das Problem herum.

Problem immer noch nicht erfasst?

PatrickLassan  21.06.2021, 13:13
@HeinrichLuff

Fragt sich, wer hier begriffstutziger ist.

Zitat:

Natürlich kann das jeder Depp, auch der "Anmelder" eines Autohauses, der direkt mit 30 Anmeldungen (und Vollmachten) dahinkommt.

Eben, und genau deshalb können Fahrzeugpapiere kein Eigentumsnachweis sein, weil die Zulassungsstelle nicht prüft, ob jeman das Eigentum an dem Fahrzeug erworben hat, das er zulassen will.

Problem immer noch nicht erfasst?

Das eigentliche Problem hast du nicht erfasst, denn das eigentliche Problem ist, dass im deutschen Recht zwischen Verfügungs- und Erfüllungsgeschäft unterschieden wird und somit auch ein Kaufvertrag nur ein Indiz für einen Eigentumsübergang darstellt. Es kann u.U. sehr kompliziert werden, Eigentum nachzuweisen.

HeinrichLuff  21.06.2021, 13:20
@PatrickLassan

Langsam kackst du Korinthen.

Ist doch alles unbestritten.

Und wenn du bereit wärest meine Aussagen ohne Vorbehalte zu lesen, hättest du erkannt, dass ich den Schwerpunkt legte auf die von uns nicht zu beurteilende Situation zwischen den beiden.

Und schon gar nicht, was bis zur endgültigen Tilgung des Kredites geschehen kann oder könnte.

Ich würde nie für jemanden einen Kredit aufnehmen, der selbst keinen bekommt.

PatrickLassan  21.06.2021, 13:23
@HeinrichLuff
Ist doch alles unbestritten.

Schön, dann hast du anscheinend endlich eingesehen, dass deine Behauptung, Fahrzeugpapiere wären Eigentumsnachweise, falsch ist. Das war es nämlich, worum es ursprünglich ging und nicht darum, was wäre, wenn die beiden sich um das Eigentum am Fahrzeug streiten oder darum, wer den Kredit tilgen muss.