Auto verliert Wasser aber man sieht nichts?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kopfdichtung könnte man in der Tat ins Visier nehmen und die Schläuche ebenfalls sowie die Wasserpumpe oder die bei VAG mit den Jahren gern spröde werdenden Plastik-Ausgleichsbehälter in just diesen Jahrgängen, meine persönliche Vermutung geht aber in eine andere Richtung: Der Audi 100/A6 C4 fällt genau in die Ära, in der VAG und besonders Audi Probleme mit undichten Wärmetauschern hatte. Da geht Kühlwasser verloren, ohne dass man eine signifikante Erklärung für den Verbrauch hat und man muss in der Tat tageweise Wasser nachkippen. Betroffen sind vorwiegend die Jahrgänge 1984 bis 1998, vor allem Fahrzeuge ohne Klimaanlage - das ist eine der wenigen konstruktiven Schwachstellen dieser ansonsten ausgesprochen zuverlässigen, langlebigen, technisch hervorragenden und soliden Fahrzeuge.

Auch der VW Golf II / Jetta hatte das Problem und bekam deswegen 1996 sogar einen Rückruf ("Aktion 80A5"), wo ein Bypassventil nachgerüstet worden ist, und der Passat 32B meines Wissens nach um die selbe Zeit auch, bei Audi jedoch ist mir so etwas nicht bekannt. Ich fuhr früher auch Audi 100 - ein erstklassiges Auto - und hatte das Problem zum Glück nicht, dafür hatte mein Bruder es beim Audi 80. Der Wagen hat Kühlwasser gefressen ohne Grund, man musste alle paar Tage nachfüllen und Kopfdichtung usw. waren nach Prüfung in Ordnung, Kühler und Wasserpumpe wurden ebenfalls ersetzt. Erinnere mich gut.

Der Wärmetauscher ist als Solcher nicht teuer und eine bekannte Schwachstelle, aber zum Wechsel muss zumindest beim Audi 80 leider das komplette Armaturenbrett raus - bei meinem Bruder habe ich es mal selber gemacht, das hat einen ganzen Tag gedauert. Wie es beim C4 ist, weiß ich leider nicht.

Typische Symptome für den undichten Wärmetauscher sind bei Feuchtigkeit (man könnte man im Regenwetter fahren und schauen, wie es sich verhält) ständig beschlagene Fensterscheiben trotz Gebläse auf voller Stufe, sowie im Winter ggf. Frost im Innenraum und von innen angefrorene Fenster wenn der Audi draußen abgestellt wird und es winterlich kalt ist sowie süßlicher Geruch im Innenraum und nasse Teppiche im Fußraum. Hier könnte man echt mal schauen, viele wissen das gar nicht.

Was man hinsichtlich des Wärmetauschers noch sagen müsste: Wenn der Wärmetauscher kaputt geht, taucht das Wasser nicht irgendwo unter dem Auto in einer Wasserlache auf, sondern wird einfach über den Wärmetauscher verbraucht und saugt sich im Fußraum fest.

Hoffe, dass ich helfen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mollywolly
Fragesteller

Danke! Die Beschreibung passt am besten zu dieser Situation.

Habe das auch mit dem Öl geprüft. Alles ganz normal. Ich vermute, dass deine Beschreibung genau das Problem ist.

rotesand  17.06.2022, 10:56
@Mollywolly

Am besten fährt man noch mal bewusst bei Regen (20 Kilometer etwa sollten reichen) und dreht das Gebläse voll auf, um beschlagene Scheiben frei zu kriegen. Wenn das nichts bringt, wird es das Problem schon sein. Der einher gehende Geruch geht in Richtung "bananig-süßlich" und erinnert an die Braukammern einer Brauerei. Auch sollte man unter den Fußmatten vorn und hinten nachsehen. Wenn der Audi dort minimal feucht sein sollte, ist das ein Hinweis auf den Wärmetauscher.

Kenne diese Autos recht gut, habe viel dran gemacht und ehrlich gesagt horche ich bei "alter VW oder alter Audi und Wasserverbrauch" immer auf. Kopfdichtung ist eher was bei BMW und Mercedes nach hohen Laufleistungen und Wasserpumpe eher ein Manko bei Opel, bei VAG ist der Wärmetauscher oft die unfreiwillige "Fehler- und Wasserquelle".

Wenn das Auto kalt ist, einfach mal den Behälter aufschrauben und den Motor starten. Kommen blasen und riecht es nach Abgasen, besteht eine Verbindung zum Brennraum.....

Im Öldeckel schauen, ob dort weißer Schleim ( Emulsion )....oder Wassertropfen sind....

Genauso kann der Deckel vom Wasserbehälter undicht sein oder es ist irgendwo ein Riss.....

Ferndiagnose ist da schwierig.... :-)

Vielleicht verbrennt er das Wasser, dann wäre ne Dichtung hinüber. Aber der Wagen würde auch etwas mehr Qualmen aus dem Auspuff beim Fahren.

syncopcgda  17.06.2022, 10:41

Wasser verbrennt nicht, wenn ich mich nicht irre, sondern es verdampft :)

1Jacob  17.06.2022, 10:48
@syncopcgda

Ich meinte damit das es in die Verbrennung gelangt. Schon richtig das es dort verdampft.

Wasser kann auch von der Klimaanlage im Stand abtropfen!

Ein Kühlwasserverlust kann geringfügig an der Wasserpumpe auftreten oder über die Zylinderkopfdichtung, das kann die Werkstatt feststellen da dann der Druck im Kühlwasserkreislauf schnell ansteigt.

Mollywolly
Fragesteller

Klimaanlage hat das Auto nicht. Das komische ist auxh, dass der Motor nicht überhitzt

Prüf mal Ölmessstab sowie Einfüllstopfen.

Hängt da schon die Mayo, weisste wohin das Wasser geht.