wie lange kann ich mit kaputter zylinderkopfdichtung noch fahren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ich mag kekse 67%
n paar tage 17%
bis öl alle is 8%
er wird immer mehr öl verlieren 8%
2 wochen dann is er hinüber 0%
3 wochen 0%

11 Antworten

ich mag kekse

Warum fragst Du überhaupt, wenn Du die Antwort bestimmst? Laut Deinen Aussagen ist das Auto nichts mehr wert, Du kannst die Reparatur nicht zahlen und Du musst damit täglich fahren... Was bleibt dann noch, außer zu fahren, bis er schrott ist?? (Und auf den Tag/Woche genau kann es Dir eh keiner sagen...)

P.S.: Kannst Du nicht mit Bus oder Bahn fahren, bevor Du etwas riskierst?

martikke
Fragesteller

ja , ich wollte aber wissen wie lange er nach schäzungen noch duchhält .....

bus oder bahn fallen weg , beides ist an meinen arbeitsstellen 5 kilometer entfernt.

emily2001  17.02.2011, 11:41
@martikke

Also: im Frühjahr und Sommer kannst Du Rad fahren, für die anderen Jahreszeiten kannst Du vielleicht eine Fahrgemeinschaft bilden?

gruß, Emmy

martikke
Fragesteller
@emily2001

fahrad für 100 kilometer ?

ja , fahrgemeinschaften sind hier aufm land praktisch unmöglich , hier wohnt niemand =(

Manitu123  17.02.2011, 11:47
@martikke

Fahrrad in die Nähe der Bushaltestelle und die 5 km mit dem Rad fahren..?

Und nebenbei - was bringt Dir die Frage, wie lange es noch durchhält, wenn Du eh nicht für ne Reparatur o.ä. aufkommen kannst? (Und es Dir sowieso keiner genau sagen kann?)

seatleon2010  17.02.2011, 11:48
@martikke

auf einmal, eben waren es noch wesentlich weniger km! dann soll sie halt ihr fahrrad im zug mitnehmen und nur die letzten 5 km damit fahren, meine fresse, stell dich doch nicht dümmer als du bist

martikke
Fragesteller
@Manitu123

na mich interressiert ´s hald wie weit ich noch ca fahren kann . aber das mit dem rad an der haltestelle ist eigendlich ne gute idee....

martikke
Fragesteller
@seatleon2010

es sind zwischen 50 und 100 km , je nach arbeitsplatz.

aber das mit dem rad an der haltestelle ist eigendlich ne gute idee

martikke
Fragesteller
@seatleon2010

aber mal ne frage , nicht beleidigend aufnehmen : du wohnst nicht am land oder ?

sonst wüsstest du , dass die möglichkeiten hier nen bus zu bekommen mehr als eingeschränkt sind , hier fahrt nämlich nur um 6 uhr morgends und um 6 uhr abends wieder einer .

seatleon2010  17.02.2011, 11:56
@martikke

doch wohne ich, in einem dorf mit 400 einwohnern, nächst größere "stadt" 40 km entfernt, und hier fahren die busse SEHR regelmäßig, wie überall anders auch!

martikke
Fragesteller
@seatleon2010

dann hast du glück , für mich sind 400 einwohner schon ne großstadt .

seatleon2010  17.02.2011, 12:13
@martikke

na komisch das da laut google.de stündlich busse fahren kopfschüttel

martikke
Fragesteller
@seatleon2010

ja , die meinen ein anderes grub . geh mal auf google maps und schau dir das kaff an , da steht genau ein haus und dass ist unseres . die ganzen bußpläne sind nichtmer aktuell , seit jahren schon nicht

seatleon2010  17.02.2011, 12:48
@martikke

ich meine schon das richtige grub, mit einer straße oder so. und die buspläne haben das datum 01.01.2011, noch aktueller geht wohl kaum

ich mag kekse

wirklich schwer zu beantworten. kommt darauf an wie stark die kopfdichtung beschädigt ist.

aber kein grund zum "ausflippen". in der regel hält das schon ein paar tausend kilometer.

was denkst du wie viele kopfdichtungen ich schon repariert habe die mit sicherheit bereits länger kaputt waren als ein jahr.

ein paar flecke am boden sagt nicht viel aus. das zeigt eigentlich gar nicht ob es die kopfdichtung ist.

was zeigt sich noch an sympthomen.....

weisser rauch auch bei warmen motor?

sprudelndes kühlwasser im nachfüllbehälter auch bei kaltem motor?

grauer schleim im deckel vom ölnachfüllstutzen?

bläschen am ölmessstab?

nicht erreichen der betriebstemperatur?

startschwierigkeiten? unrunder lauf in der kaltphase?

wenn du mir diese dinge beantwortest kann man ungefähr abschätzen wo und wie defekt sie ist.

am besten wär natürlich ein kompressionstest um zu sehen ob zwei benachbarte zylinder kompressionsverlust haben.

martikke
Fragesteller

kein rauch , ich glaube nichtmal beim start . betriebstemperatur von 80 grad nach 1 minute lauft rund , würgt nicht ab oder ähnliches , kein stottern keine bläschen am messtab

is n mercedes c180.

waren in ner benachbarten werkstatt und der hat sofort gesagt dass es die dichtung ist . ich trau dem aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich

ohne zu sehen wo die ZKD kaputt ist, kann man da schlecht ne Prognose abgeben

Schon mal erkundigt was die Rep. kosten würde ?

Wenn es bei dir so knapp ist dann geh zum Amt und beantrage ALG2 ...

martikke
Fragesteller

cirka tausend euro . ja werkstatt hat das hald gesagt , dann haben die öl weggewischt und haben gesagt wir solln heute fahren und danns chauen sie wo neues öl ist .

bestb2b  17.02.2011, 12:27
@martikke

1000€ ist so die Standardantwort für nen ZKD-Wechsel, und leider auch bei einer richtig freien Werkstatt höstens 200-300€ günstiger.

ein paar Fragen:

  • Verliert das Auto auch Kühlwasser ?
  • Wie sieht das Kühlwasser aus , Ölfilm ?
  • Wieviel Öl verliert/verbrennt der Wagen denn (auf 100km gerechnet) ?
  • mal den Öleinfülldeckel angeschaut ob dort ein weiß-brauner Schaum zu sehen ist ?

vielleicht ist auch ne andere Dichtung kaputt

TIP:

  1. Zweiten Rat in einer anderen Werkstatt einholen.
  2. und das mit ALG2 wirklich mal ernsthaft in Betracht ziehen, ich habe einige Exitenzgründer kennengelernt , die das in der Gründerphase so machen, VORTEIL: KV-Kosten fallen weg, und es ist immer ein Mindesteinkommen gewährleistet.
martikke
Fragesteller
@bestb2b

verliert kein kühlwasser naja , ölverbrauch ist glaub ich normal , haben jetzt nach jahrfen malwieder was nachgefüllt , und er verliert auch nicht viel , aber an der stelle an der er jede nacht steht ist hald n großer fleck mit der zeit entstanden .

das mit alg ist so ne sache , meine mutter ist für sowas viel zu stolz . ausserdem darf sie ja dann nichtmer arbeiten oder ?

bestb2b  17.02.2011, 12:41
@martikke

also wenn du keinen Nennenswerten ÖL- oder Wasser-Verbrauch feststellen kannst, und das Auto auch schon ein paar mehr Jahre auf dem Buckel hat, dann glaube persönliche nicht an einen ZKD Schaden.

Und doch deine Mutter kann weiterhin arbeiten, Ihr Einkommen wird dann halt verrechnet mit dem ALG 2, aber sie hat die Sicherheit, das Ihr Eure Kosten decken könnt, und ganz ehrlich, an dieser Stelle ist der Stolz nicht angebracht, Geht bitte einfach mal zum Jobcenter und erkundigt euch, damit sich die finanzielle Situation für Euch entspannt, dann kann deiner Mutter auch ruhiger arbeiten und ihre Selbstständigkeit ausbauen

bestb2b  17.02.2011, 13:11
@seatleon2010

@seatleon Ich glaube du verstehst hier was nicht, seine Mutter ist alles, nur kein Sozialschmarotzer, warum hat sie sich wohl selbsständig gemacht ? Und wenn sie in der Übergangszeit Unterstützung bekommt, damit sie ihre Selbsständigkeit erfolgreich etablieren kann, dann ist das Geld genau an der richtige Stelle investiert, denn als erfolgreiche Selbsständige zahlt sie Steuern und somit auch wieder in den Topf ein.

Unterstützt man sie nicht, ist sie ganz schnell ein kompletter H4 Empfänger, und was ist wohl jetzt besser ???

Vielleicht solltest bei deinen Aussagen mal etwas nachdenken und differenzieren und nicht alle in einen Topf schmeißen. Ich kenne dich nicht, deshalb werde ich dir nicht alle Gedanken mitteilen, die bei deinem Posting in meinem Kopf entstanden sind.

seatleon2010  17.02.2011, 14:25
@bestb2b

da gibt es nichts nachzudenken, eine selbständigkeit mit der man sich mehrere monate (hier laut fragesteller ein jahr) nicht mal soweit über wasser halten kann das man eine autorechnung zahlen kann ist sinnlos und gehört aufgegeben, damit man sich gefälligst einen anständigen job suchen kann. zu unterstützen gibt es bei dieser brotlosen kunst so rein gar nichts

bestb2b  17.02.2011, 15:19
@seatleon2010

Naja jeder darf seine Meinung haben und wenn du so einen beschränkten Horizont hast, dann ist das eben so. Ich habe Respekt davor das sie es versucht...

Saab95  17.02.2011, 18:21
@bestb2b

ich glaub auch nicht an eine kaputte kopfdichtung...da geb ich dir recht. und die werkstätten verdienen sehr gut mit solchen aussagen bei leuten die sich damit nicht auskennen.

das eine kopfdichtung nach aussen leckt ist ganz selten.

ich tip da eher auf irgendeine schlauchverbindung. ein paar tropfen kühlflüssigkeit schaut am garagenboden oft nach viel mehr aus als tatsächlich verloren geht.

da sitmme ich gar nix ab....das kommt daruaf an, wie weit du fährst. sehr kurze strecken, wie 5 km, dann hält der noch lange, wobie ich dann aufs fahrrad oder so umsteigen würde, das dann momentan güsntiger wäre und den motor des pkws gar nicht beansprucht. weitere strecken...dann hast du bald den exodus. und ein neuer motor oder zylinderkopf ist , selbst ohne einbau, verdammt teuer....

martikke
Fragesteller

werkstatt sagt tausend euro , der wagen ist aber schon komplett weniger wert . ich kann mir beides nicht leisten . ich schätze am tag 50 kilometer

colt1212  18.02.2011, 06:23
@martikke

dir bleibt doch eh nur die wahl...neues auto oder neue dichtung, egal, wie du es drehst oder wendest. une bei der km-zahl ehr bald neues auto...eine dritte option sehe ich nicht

ich mag kekse

Es kommt drauf an, wieviel du fährst! Was oll denn die Angabe mit 2 oder 23 Wochen? Wenn du nur 2 km fährst, kannst du noch 20 Jahre damit fahren. ABer wenn du schon keine Kohle für die Dichtung hast, muss dir klar sein, daß ein kompletter Motor oder Zyl.-Kopf etwas teurer ist!

martikke
Fragesteller

das komplette auto ist weniger wert als die reperatur kosten würde =(

ja ich gehe von 50 kilometer am tag aus

DonRamon  17.02.2011, 11:29
@martikke

Dann würde ich mal mit 2 bis 3 Tagen rechnen bis der Motorschaden komplett ist! Hoffentlich keine Autobahn?

martikke
Fragesteller
@DonRamon

doch , leider einmal in der woche .

aber ich muss das risiko eines kompletten exodus eingehen , sonst bin ich pleite

martikke
Fragesteller
@seatleon2010

aber bis dahin kann ich geld verdienen und mir n neues auto kaufen . und wenns nur ne mühle für 200 euro ist .

DonRamon  17.02.2011, 11:35
@seatleon2010

Und wenn deine Karre auf der Autobahn die Grätsche macht und du andere gefährdest? Wie blöde muss man eigentlich sein....

seatleon2010  17.02.2011, 11:36
@DonRamon

@DonRamon: siehe seine kommentare dazu ganz oben, lieber bringt er 20 andere menschen damit in gefahr als den gehirnkasten anzuschalten

martikke
Fragesteller
@DonRamon

was würdest du in meiner situation machen ?

martikke
Fragesteller
@seatleon2010

okay , gegenfrage : wo würdest du in meiner situation geld herbekommen ?

seatleon2010  17.02.2011, 11:41
@martikke

fahrrad fahren, bus fahren, geld bei familie leihen um eine, wie du so schön sagst, 200€ schleuder zu kaufen, vorschuss von der arbeit erbitten ect ect ect

martikke
Fragesteller
@seatleon2010

sie ist selbstständig . fahrad und bus fallen mangeld verbindung weg . verwandte kanst vergessen .

seatleon2010  17.02.2011, 11:44
@martikke

wenn sie selbständig ist kann sie auch von zu hause aus arbeiten, nachbarn freunde SOHN (also dich) fragen nach mitnahme oder mal 200€... es gibt ne menge möglichkeiten, WENN MAN WILL

martikke
Fragesteller
@seatleon2010

ich verdienen kein geld weil ich noch schule gehe , ich bekomme ende des monats 210 euro . bis dahin haben wir jetz n guthaben von 0.

selber habe ich kein auto .

zuhause eine massagepraxis einrichten ? das ist glaub ich teurer als ein neues auto

seatleon2010  17.02.2011, 11:49
@martikke

deine ausreden gehen mir auf den keks, wenn man sich nicht helfen lassen WILL kann man auch keine hilfe erwarten also sieh zu wie du klar kommst

DonRamon  17.02.2011, 11:50
@martikke

Sag mal, bist du wirklich so blöde oder willst du hier nur Leute ver*rschen? WAs meinst du wieviel dein Öl kostet, das du ständig nachkippen musst? Hoffentlich bekommst du gleich noch ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung, wenn das Öl auf die Stzraße läuft! Das wird wesentlich teurer als ne Kopfdichtung!

martikke
Fragesteller
@seatleon2010

wenn du nichtmer weiter weist wirst du beleidigend ? sag mir doch was ich machen soll , ich hab doch nur bewiesen dass die sachen die du vorschlägst nicht möglich sind .

martikke
Fragesteller
@DonRamon

ich hab hier noch 20 lieter stehen , der verliert n paar tropfen , wenn ich ihn nen tag stehen lasse . also so teuer wird das nicht .

auch du hast meine frage nicht beantwortet , was du machen würdest

DonRamon  17.02.2011, 11:55
@martikke

Ich würde mir was leihen oder mir überlegen ob sich meine Selbständigkeit lohnt, wenn nicht mal 200 EUR im Monat dabei rumkommen!

martikke
Fragesteller
@DonRamon

sie hat vor 1 jahr ihre praxis aufgemacht , das muss erst rund laufen . da steckt viel geld drin das jetz eben an anderer stelle fehlt .

die 200 euro leihen kann ich ihr höchstens am ende des monats , aber bis dahin haben wir nen kontostand von 0 , und nix zu futtern daheim .

und ohne auto kein geld das reinkommt .

is nicht so einfach wie´s auf den ersten blick scheint .

aber überlegen schön und gut , davon kommt auch kein geld . also wüsstest du selber nicht wo du geld herbekommen sollst

seatleon2010  17.02.2011, 12:07
@martikke

ich habe dir gefühlte 3000 vorschläge gemacht was ihr tun sollt und alle wurden mit dummen ausreden abgebügelt, euch ist schlichtweg nicht mehr zu helfen

martikke
Fragesteller
@seatleon2010

eben , es ist nichtmer zu helfen , deswegen muss sie ja das risiko eingehjen-.-

seatleon2010  17.02.2011, 12:13
@martikke

nach mindestens 3000 verschiedenen vorschlägen was ihr tun könnt bringt es wohl sowieso nichts dir noch weiter zu antworten, wie gesagt, du willst dir nicht helfen lassen also frag auch nicht nach

DonRamon  17.02.2011, 12:20
@martikke

Wieso übertreiben? Er hat doch recht! Wie gesagt, wenn sie angehalten wird oder die Kiste auf der Autobahn liegen bleibt sind die Bussgeldbescheide und Abschleppkosten wesentlich höher. Und wenn die Pappe mal ein paar Monate weg ist, müsst ihr auch schauen wie ihr auf dem Land ohne Auto zurechtkommt - was übrigens auch der Fall ist, wenn die Kiste morgen hinüber ist!

martikke
Fragesteller
@DonRamon

ach und wenn ich ihn stehen lasse muss ich nicht schaun wie ich zurrecht komm ?

DonRamon  17.02.2011, 12:30
@martikke

Doch - aber dann hast du noch den Führerschein und es ist die billigste Variante! Merkst du jetzt, daß es völlig egal ist, was man euch vorschlägt? :-)

martikke
Fragesteller
@DonRamon

naja in dem fall hast du recht , das ist die billigere variante .

aber ich weis hald immernochnicht wo dann das geld herkommen soll

DonRamon  17.02.2011, 12:37
@martikke

Dann fahr weiter und lass dich von den Cops anhalten. Wenn der FS erst mal weg ist, sparst du ja richtig was und kannst sogar das Auto abmelden!

seatleon2010  17.02.2011, 12:49
@DonRamon

und kommst (laut eigener aussage) erst recht nicht mehr von a nach b. du merkst, mit dir und deinen ausreden dreht man sich im kreis