Weißer Film auf Öl Deckel Kurzstrecken Fahrzeug. Zylinderkopfdichtung kaputt oder genügt ein Ölwechsel ?

2 Antworten

In der Regel deutet ein weißer Film/Schlamm am Öldeckel auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.Dabei kann Wasser in den Ölkreislauf gelangen und der Motor geht Kaputt.

Eine Überprüfung erfolgt durch eine Kompressionsprüfung jedes Zylinders. Ich würde an deiner stelle umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

Du solltest die Zylinderkopfdichtung zumindest überprüfen lassen (weiß nicht ob und wie es geht).

Ich hatte mal ein unangenehmes Erlebnis: Wegen der kaputten Zy-Dichtung ist Wasser in den Motor eingedrungen. Der Ölstand wurde als gut angezeigt; der Motor war aber bald trotzdem kaputt.

Hallo ich wollte Mal fragen wieso an meinem öl Deckel gelber Schleim ist habe erst vor 2tagen einen Ölwechsel gemacht?

Ford Focus 2.0TDCI 136ps Öl Schleim

...zur Frage

Kann es nun wirklich die Kopfdichtung sein?

Hey,

Mein Auto tropf Öl und der Meister meinte es sei meine Kopfdichtung aber ich erkenne keine Hinweise die für eine Kopfdichtung hinweißen. Kein Kühlwasser Verlust, kein weißer Qualm, Auto zieht noch Super, Kühlwasser ist auch noch Sauber. Und ich Füll am ende des Monats halt etwas Öl nach. Jetzt im Winter hab ich aber am Öl Deckel, gelben Schlamm gefunden und mach mir Sorgen ob er doch nicht recht hatte aber das sei angeblich im Winter ganz normal? der Schlamm war im Sommer nicht da und ja ich fahre wirklich nur Kurzstrecken.

Golf 4 1.6 SR

...zur Frage

Yamaha wr 125: Weißer Rauch aus Auspuff. Was kann die Ursache sein, und wird das eine teure Reparatur?

Also vor 1400 Kilometer wurde an meim Fahrzeug alles gereinigt und durchgecheckt von einer Yamaha Vertragswerkstatt. Nun wollte ich gestern losfahren und plötzlich hat sich mein Fahrzeug angehört als wär etwas im Motorraum... also bin ich sofort umgedreht. Daheim habe ich dann nach dem öl gesehen und siehe da es war ziemlich wenig öl drinnen... also ein schlechtes Zeichen. dann habe ich 10W40 4tkt öl gekauft und reingefüllt, mein Fahrzeug angemacht und dann kam weißer rauch aus dem Auspuff raus, was aber gestern noch nicht war. Also frag ich euch ob jemand schon einmal das gleiche Problem hatte und was nun alles kaputt ist (das Geräusch ist leider nur ein wenig weg) und bitte verschont mich mit Beleidigungen...

...zur Frage

Motoröl verseift im Twingo -> Ölwechsel nötig oder nicht?

Hallo zusammen, bei meinem alten Twingo habe ich im Sommer das Motoröl wechseln lassen. Jetzt hat er damit 4500 km zurückgelegt, hauptsächlich Kurzstrecken. Ich habe beim Ölstand kontrollieren festgestellt, dass brauner,seifiger Schmier im Deckel ist und auch Kondenswasser. Habe das rausgewischt und jetzt, 1 Woche später sieht es wieder ähnlich aus. Habe meinen Tankstellenschrauber kontaktiert und gefragt, ob ein Ölwechsel Sinn machen würde. Er meinte, ich könne weiterfahren bis zum Sommer. Dann würde er einen Ölwechsel machen und vorher den Motor spülen. Ist das ok so? Oder sollte ich nicht doch lieber jetzt einen Ölwechsel machen? Ich habe Angst, dass er einen Kolbenfresser bekommt. Das Öl ist: ATU Basic 10W40.Vielen Dank für eure Mühen..

...zur Frage

Weißer Rauch aus Auspuff nach wechseln des motoröles?

Mein motorrad (Honda cbf 125) hat vor kurzem angefangen komische Geräusche zu machen die ich darauf zurückführen könnte, dass das Motoröl fast aufgebracht war. Nun habe ich einen Ölwechsel durchgeführt, woraufhin das Problem mit den komischen Geräuschen gelöst wurde. Aber nun kommt haufenweise weißer Rauch aus meinem Auspuff während ich es im Leerlauf am stehen habe und wenn ich Standgas gebe sehr Dichter rauch. Gefahren bin ich noch nicht seit dem Ölwechsel. Nun mache ich mir Sorgen, dass sie neuerdings das Öl mitverbrennt, was auch den vorherigen Ölmangel erklären würde.

Das alte Öl (das was davon übrig war) war schwarz und hat ein wenig nach Benzin gerochen und mein Öl messstab riecht immernoch nach Benzin, die Ölwanne selbst aber nicht.

Könnte dies auf eine beschädigte Zylinderkopfdichtung hinweisen?

Das Benzin könnte allerdings auch durch öfteres Kurzstreckenfahren in das Öl gelangt sein vorher.

Könnte der weiße rauch aufhören, nachdem ich eine Fahrt unternommen habe?

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?