Weißer Film auf Öl Deckel Kurzstrecken Fahrzeug. Zylinderkopfdichtung kaputt oder genügt ein Ölwechsel ?

2 Antworten

In der Regel deutet ein weißer Film/Schlamm am Öldeckel auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.Dabei kann Wasser in den Ölkreislauf gelangen und der Motor geht Kaputt.

Eine Überprüfung erfolgt durch eine Kompressionsprüfung jedes Zylinders. Ich würde an deiner stelle umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

Du solltest die Zylinderkopfdichtung zumindest überprüfen lassen (weiß nicht ob und wie es geht).

Ich hatte mal ein unangenehmes Erlebnis: Wegen der kaputten Zy-Dichtung ist Wasser in den Motor eingedrungen. Der Ölstand wurde als gut angezeigt; der Motor war aber bald trotzdem kaputt.