Auto mit kaputter Zylinderkopfdichtung noch ein bischen fahren?

Bringt Kühlwasserwechsel was ?

9 Antworten

Wenn sich Öl und Wasser vermischen, dann ist der wasserberührte Teil des Motors weniger der leidtragende als der ölberührte.

Weil man Wasser eine sehr schlechte Viskosität nachsagt, dieses jedoch nun dort zu finden ist, wo Öl seinen Dienst tun sollte, ist es eine Frage der Zeit, bis der Motor sein Leben aushaucht.

Niemand wird Dir hier eine definitive und vor allem verlässliche Aussage machen können und niemand steht dafür gerade, wenn es übermorgen BUMM macht und übernimmt netterweise die Kosten.

Der Mangel ist bekannt: also ab in die Werkstatt und beheben lassen - dann erübrigt sich der Blick in die Kristallkugel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Das hatte vor zwei Jahren mein Kumpel mit seinem Opel gehabt.

Erst bekam er es garnicht mit, bis der Abgas-Druck sich in das Kühlwasser entlud. Es riss der Wärmetauscher von der Heizung und das heiße Kühlwasser schoss (im Strahl) aus allen Innenraumlüftungslöchern. Das war zwar nur ein kurzer Schreckmoment, aber er und seine Freundin sahen komplett eingesaut aus. (Ausflug beendet)

Hi, das Öl verwässert. Das erste was bei mangelhafter Schmierung hopps geht, sind die Ventile.

Wenn sie das Auto weiter fahren will, sollte sie nur noch zur Werkstatt fahren.

Ansonsten kann man das aber nicht sagen, wie lange es noch gut geht.

Kühlwasserwechsel bringt nix, muss dann eh dauernd nachgefüllt werden, wenn das Wasser ins Öl geht/ mitverbrannt wird.

Theoretisch kannst du das Auto fahren bis zum Exitus, wenns eh nicht mehr repariert werden soll/kann. Irgendwann bleibt er halt stehen wegen Überhitzung, Kolbenfresser o.ä.

Fahren am besten mit voll aufgedrehter Heizung, nimmt die Hitze ein bisschen weg. Und dann aufs Ende warten.

beopro
Fragesteller

Diese Antwort passt zu meiner Frage, danke !
Ein exaktes Datum hab ich auch nicht erwartet...

ein bisschen geht immer noch.vorausgesetzt wasserstand und öl stimmt.zur not einfach ein paar flaschen wasser zum nachfüllen dabei haben.praktizier das aber nicht zu lange sonst kommt der kapitale motorschaden