Auto überführen wie sieht es da mit der MWST aus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Onkel in BH wohnt,braucht er hier in D beim Autokauf erst gar keine MwSt. zu zahlen.Falls er doch seinen Hauptwohnsitz in D hat,muss er ganz normal die MwSt. beim Händler zahlen. Für die Überführung wird ein "Ausfuhrkennzeichen" benötigt,das er auch ohne deutschen Wohnsitz überall in D kriegt.Gültigkeit kann er frei wählen,ab 14 Tagen.Er muss die Ausfuhr des Kfz belegen können (Ausfuhrbescheinigung) und kann danach beim Deutschen Zoll die MwSt-Erstattung beantragen.In BH muss er das Kfz ordnungsgemäss über den dortigen Zoll einführen und dort bosnische MwSt bezahlen. Falls er in D bei einem Händler kauft: die meisten helfen gern beim Ausfuhrkennzeichen.

So, wie du das schilderst, kann man das leider gar nicht eindeutig beantworten.

Ist dein Onkel Unternehmer und kauft das Auto für betriebliche Zwecke oder kauft er als Privatperson? Kauft er von einem Unternehmer (ist eigentl. anzunehmen, wenn MwSt. ausgewiesen werden kann)? Ist es ein neues Fahrzeug? An wen ist/wird die Rechnung gestellt?

Erst, wenn man das weiß, kann man den Fall weiter beurteilen.

Somit können leider alle bisherigen Antworten in deinem konkreten Fall völlig falsch sein.

Kauft er das Auto von einem gewerblichen Händler oder von Privat? Wenn es von Privat ist braucht er keine Steuern zahlen und bekommt auch nichts zurück. Bei gewerblichen Käufen braucht er in D keine MWST zu zahlen, dafür dann aber bei der Einfuhr in Bosnien Herzegowina. Wie das ganze jetzt aber genau funktioniert weiß ich auch nicht genau, da ich es selbst noch nicht gemacht habe. Die Autohändler können dazu aber mehr Auskünfte geben.

lajobay  10.09.2011, 21:39

ob er in D die 19% MwSt zahlen muss oder nicht,hängt von seinem Wohnsitz ab.Nicht von gewerblichem Kauf etc.Und klar,wenn er von Privat kauft,fällt keine deutsche MwSt an, wohl dann aber (auf Grundlage des belegbaren Kaufpreises=Vorlage Kaufvertrag) bei Einfuhr in BH die dortige MwSt.

Schockolade93
Fragesteller
@lajobay

Also er wohnt in BH (ist nicht in D angemeldet)und will das Auto beim Autohaus Kaufen.Kostet dann das Auto 8000€ ???

lajobay  10.09.2011, 22:16
@Schockolade93

was das Auto kostet,weiss ich doch nicht.Die im Verkaufspreis enthaltene MwSt rechnet man so aus: Kaufpreis geteilt durch 119 ist gleich X . Dann: X mal 19 ist= Mehrwertsteuerbetrag. Diesen ziehst Du vom ausgeschilderten VK-Preis ab,dann hast Du den "Nettopreis", also den Preis ohne MwSt.Den hat dein Onkel zu zahlen;-)

Bei der zulassungsstelle informieren, wie das läuft, die kennen sich aus