Auto reifen passt der?
Habe Sommerreifen der Größe
Nexen N Fera SU4 245/40 R18 97W
ein Reifen hat seitlich eine Schraube drin und ist somit nicht mehr zu retten.
habe jetzt folgenden Reifen gekauft (profil passt fast 1 zu 1)
NEXEN NFERA SU4 Sommerreifen mit den Maßen 245/40ZR18 97W
ist der Austausch eines Reifens ok? Weil bei mir steht R18 und der gekaufte ist ZR 18?
danke euch
2 Antworten
Ja, kein Problem, Du könntest da sogar einen Winterreifen eines anderen Herstellers montieren und es wäre immer noch legal.
Selbst das halte ich für übertrieben. Außerdem ging es ja um die Legalität und die verlangt nur Radialreifen in passenden Format und Diagonalreifen für Autos gibt es bekanntlich seit Jahrzehnten nicht mehr. Also rein rechtlich kann man mit vier verschiedenen Reifen fahren, Hauptsache deren Maße und der Lastindex stimmen.
Kannst Du ja für übertrieben halten, ich schreibe aus eigener Efahrung mit einer E-Klasse mit 4matic-Getriebe. Die Dinger sind teilweise so empfindlich das sie große Unterschiede in der Abnutzung der Reifen nur noch schwer ausgleichen können.
Du da meine Frage nach einem Allradantrieb verneint hast, kannst Du das machen.
Nur zur Info, Unterschiede im Profil sowie in der Ablaufleistung können einem Verteilergetriebe sehr schaden. Deshalb ist man gezwungen bei einem solchen Schaden und höherer Laufleisteung der Reifen alle vier Reifen zu tauschen, wenn das Auto mit einem permanenten Allradantrieb ausgerüstet ist.
Bei einem Allradler würde ich das unterlassen sonst könntest Du dir das Verteilergetriebe schrotten.