Auto ohne TÜV abmelden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ordnungswidrigkeit "Fahrzeug nicht zur HU vorgeführt" ist nicht davon abhängig, ob du das Fahrzeug benutzt oder auf privatem Grund parkst, sondern einzig davon, ob es zum Strassenverkehr zugelassen ist.

Du hast also die Owi schon begangen, kannste eh nicht mehr rückgängig machen.

siehe §29 StVZO:

(1) Die Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen im Sinne des § 3 Absatz 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und kennzeichenpflichtigen Fahrzeugen nach § 4 Absatz 2 und 3 Satz 2 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung haben ihre Fahrzeuge auf ihre Kosten nach Maßgabe der Anlage VIII in Verbindung mit Anlage VIIIa in regelmäßigen Zeitabständen untersuchen zu lassen.

Ausgenommen sind

  1. Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen nach den §§ 16 und 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung,
  2. Fahrzeuge der Bundeswehr und der Bundespolizei.

keine weiteren Ausnahmen.

Unsere Zulassungsstelle ahndet die abgelaufene HU bei Abmeldung nicht, de der Nachbarstadt wohl.

Im Zweifelsfall melde Dein Auto im Nachbarkreis ab, das kostet allerdings das doppelte, weil zwei Verwaltungen damit beschäftigt werden.

Aber das sind peanuts, die Abmeldung kostet (NRW 5,80 bei eigener Zulassungsstelle und 11,60 EUR bei fremder Zulassungsstelle) Preis kann mittlerweile etwas höher sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TituntoIkole
Fragesteller

Super, vielen Dank. Woher weißt Du dass die es bei euch nicht ahnden. Aus Erfahrung? Oder teilen die das auf Rückfrage mit? Vielleicht frage ich mal einen örtlich Gebrauchtwagenhändler, die wissen das sicherlich. Habe gerade gelesen, dass es max. 60 EUR und 1 Punkt sein kann. Notfalls nehme ich das in Kauf. Ist jetzt nicht soo schlimm.

TransalpTom  14.11.2021, 14:28
@TituntoIkole

Ich habe beruflich mit der Zulassung / Prüfung / Abnahme von Kraftfahrzeugen zu tun.

Länger als 8 Monate die HU überziehen kostet 60 € plus ein Punkt in Flensburg.

Aber nicht alle Zulassungstellen leiten beim Abmelden ein entsprechendes Verfahren ein. Evtl. hast Du Glück.

seltsam,

wo ich das letzte Fahrzeug abgemeldet habe, haben Zulassungsbescheinigung I u. II sowie Kennzeichen ausgereicht.

TituntoIkole
Fragesteller

Vielleicht liegts daran, dass ich den Schein verloren gemeldet habe. Habe nur noch Brief. Im Schein und auf den Kennzeichen sieht man ja auch, wann der letzte TÜV war. Vielleicht am besten selbst die TÜV-Stempel runterkratzen. Oder lieber nicht?

peterobm  13.11.2021, 15:03
@TituntoIkole
Vielleicht am besten selbst die TÜV-Stempel runterkratzen. Oder lieber nicht?

lass ja die Finger weg

Vielleicht liegts daran, dass ich den Schein verloren gemeldet habe

zum Abmelden wird der benötigt, das kann daran liegen

60 EUR und einen Punkt, gab es mal bis 2020, oder eben eine andere Zulassungsstelle suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halloo. Wenn Du dein Auto abmeldest dann kannst Du dir das kennzeichen reservieren lassen. Das kostet ein paar Euro. Frag mal nach.

TituntoIkole
Fragesteller

OK, aber wenn auch das stimmt, was Hanghuhn72 unten schreibt. Bin ich ja drauf angewiesen, dass der Beamte mir glaubt, dass es wirklich unbewegt in der Garage stand. Wie soll ich das beweisen?

TheoPhysi  13.11.2021, 16:02
@TituntoIkole

Der Beweis ist das es noch angemeldet ist. Die Polizei achtet auf Tüv Plaketten. Die hätten dich längst erwischt.

TheoPhysi  13.11.2021, 16:05
@TheoPhysi

Außerdem muß man da nix beweisen wieso? Ist doch nicht verboten ein angemeldetes Auto ohne Tüv in der Garage stehen zu haben.

TheoPhysi  13.11.2021, 17:42
@emib5

Tatsächlich... Habs gerade nachgelesen. Ich fall vom Glauben ab.

TransalpTom  13.11.2021, 22:39
@TituntoIkole

Das brauchst Du nicht beweisen, denn die Ordnungswidrigkeit "Fahrzeug nicht zur hU vorgeführt" ist nicht davon abhängig, ob du das Fahrzeug benutzt oder auf privatem Grund parkst, sondern einzig davon, ob es zum Strassenverkehr zugelassen ist.

Du hast also die Owi schon begangen, kannste eh nicht mehr rückgängig machen.

emib5  13.11.2021, 17:33

Das ist falsch.

Ein angemeldetes Fahrzeug muss eine gültige HU haben, egal wo es steht.