Auto oder Bus?

4 Antworten

Ich denke, da hilft die gesetzliche Definition.

Zwischen Auto und Bus steht noch der Kleinbus. So was wie ein VW Bus etc.

Ab wann ist ein Kleinbus kein Kleinbus mehr - so würde ich die Frage stellen.

Bis zu 9 Insassen (Fahrer mitgezählt) darfst Du mit dem normalen PKW Führerschein (also Klasse B) kutschieren. Bis maximal 9 Sitzplätze findest Du auch bei den üblichen Kleinbussen, die von großen Familien typischerweise genutzt werden. Hier würde ich noch von PKW sprechen.

Als Kleinbus kann man vielleicht auch noch die etwas größeren zählen, mit bis zu 15 Insassen (14 + Fahrer). Da musst Du, wenn dieses Fahrzeug voll besetzt ist, bereits einen Busführerschein haben, aber noch keinen LKW-Führerschein. Hier würde ich schon von Bus sprechen.

Bei mehr als 15 möglichen Insassen ist es definitiv ein Bus - mit allen Anforderungen an Fahrzeugzulassung, Fahrzeugprüfung, Führerscheinvorschriften, etc.

Hi, ich meine in D liegt es an der Zahl der Personen.

bis zu 8 Leute + Fahrer darf man in einem geeignetem Fahrzeug, wie einem VW Bus transportieren. Der zählt als PKW, es genügt dafür Klasse B.

Wenn die Fahrt privat ist, braucht man auch keinen Personenbeförderungsschein.

Wenn mehr Personen in ein Fahrzeug sollen, müsste es schon Klasse D sein - der Kraftomnibus.

Wobei es hier auch Klasse D1 gibt für kleine Busse.

hauptsächlich die form würde ich sagen.

ein bus is normalerweise immer etwa höher - hat meist keine so lange motorhaube und ist eher kastenförmig. hinten sind normalerweise mehr als nur 3 sitze oder andere elemente wie tische usw verbaut. kann kann einsteigen und gebückt stehen - was in autos normalerweise nicht möglich ist.

(bezogen auf autos wie nen vw golf und (klein)busse wie nen vw t5)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben