Ab wie viel grad fahren keine busse mehr?

8 Antworten

Generell kann man hier in Deutschland nicht von den Temperaturen ausgehen sondern muss auf die Wetterverhältnisse achten. Wenn nun die Straßen nicht geräumt sind bei Schneefall oder komplett vereist sind kann dies die Sicherheit des ÖPNV einschränken und es kann durchaus zu Beschränkungen oder Ausfällen kommen.

Die Temperaturen sind dafür vollkommen unerheblich.

  • Dichtes Schneetreiben bei 0° machen Busverkehr u. U. unmöglich.
  • Knackige, trockene Kälte von -20° ist überhaupt kein Problem.

Kälte ist oft nicht das Problem der Busse. Sie kämpfen eher mit Schnee oder Eis. Solange sie gestreute Straßen haben, können sie Fahrpläne einhalten. Nur, wenn sie nicht vorwärts kommen, dann verspäten sie sich. Fahren werden sie, bis sie stecken bleiben.

Da gibt es keine Grenze. Maximal wenn die Busse nicht mehr starten. Aber auf solche Temperaturen brauchst du in Dtl nicht hoffen. Somal viele auch in Garagen stehen.

Die laufen bis -30 °C ohne Probleme.