Fahren bei euch 15 m Busse? Wie schwer ist es, einen 15 m Bus zu lenken?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Firma hatte mal einen 15m-Bus, ich weiß aber nicht, ob der noch eingesetzt wird. Ich glaube es nicht, bin mir aber nicht ganz sicher, daher kann ich die erste Frage nicht richtig beantworten. Ich meine aber, dass im Linienverkehr in meiner Region (Aachener Verkehrsverbund) wenn überhaupt, dann nur eine Handvoll davon unterwegs sind. (Ich habe neulich mal einen Dreiachser gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob der tatsächlich die 15 Meter hatte.)

Gefahren bin ich so was leider auch noch nicht, daher kann ich zur zweiten Frage auch nur "von Hörensagen" etwas beitragen:

Ich durfte den 15m-Wagen meiner Firma nicht fahren, weil ich keine Einweisung darauf hatte – wenn man die für nötig hält, denke ich, dass da schon ein gewisser Unterschied zum "normalen" Solobus ist. Man muss bedenken, dass die vordere der beiden hinteren Achsen in etwa da sitzt wie die Hinterachse eines Standardwagens, und dahinter dann noch die zweite, gelenkte Achse kommt - die stützt quasi nur den zusätzlichen Überhang ab, und ändert nichts Wesentliches am Lenkverhalten. Das bedeutet, dass sich sozusagen die ersten 12 Meter ziemlich genau so verhalten wie ein Standardwagen, und die zusätzlichen 3 Meter in den Kurven nach außen ausschwenken – anders als beim Gelenkbus, bei dem der Nachläufer (zumindest bei den meisten Modellen) nach innen zieht.