Auto Motor richtig pflegen?

6 Antworten

Der ist von 2006, also ist das Auto 16 Jahre alt und hat ne Menge km runter.

Mehr als regelmäßig Öl zu wechseln und den Zahlriemen rechtzeitig zu erneuern kannst du nicht machen.

Gleichzeitig bin ich echt verwundert das der überhaupt noch läuft

batoutofhell561  04.04.2022, 23:30

Was ist denn daran verwunderlich? Ein so niedrig belasteter Motor mit gerade mal 55 PS Literleistung hält nunmal lange

Auto Motor richtig pflegen?

Den Motor eines Autos, aber auch jedes anderen Fahrzeugs schont man, indem mal folgende Punkte beachtet:

  • Kurzstrecken und Volllastfahrten strikt vermeiden
  • Gleichmäßige, last, - und drehzahlarme Fahrweise anwenden
  • Regelmäßige Wartung durchführen, also Öl und Luftfilter wechseln, bei entsprechenden Motoren auch Zahnriemenwechsel und Ventilspieljustierung durchführen

Der Rest ist konstruktiv vorgegeben. Und Glückssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was bei solchen Autos dazu führt dass sie von deutschen Strassen verschwinden ist meist gar nicht dass der Motor verreckt, sondern Ölverlust an allen Ecken und Enden, beispielsweise am Kurbelwellensimmering oder Zylinderkopf. Da zeigt der TÜV die Rote Karte, die Reparatur würde den Fahrzeugwert übersteigen und so geht das Auto nach Afrika und läuft dort noch mindestens 100.000 Km weiter.

Aber solange der Motor noch einigermassen dicht hält gibt es durchaus Dinge die man tun kann:

  • ein neues AGR-Ventil einbauen lassen, weildas was bei solchen Laufleistungen oft verstopft ist (das war bei meinem Opel Corsa bei 200.000 Km auch so)
  • neue Zündkerzen
  • neuer Luftflter
  • neuer Zahnriemen
  • Kühlwasser und Frostschutz erneuern
  • nicht am Öl bzw. nicht am Ölwechsel sparen
  • nich viel Öl enfüllen (das killt den Motor zuverlässig)
  • Getriebeöl wechseln (obwohl das nichts mit dem Motor zu tun hat)

Nach meiner Erfahrung sind diese einfach gebauten Renault-Motoren mit wenig PS pro Liter Hubraum (55) tatsächlich sehr haltbar, wenn sie nur das notwendige Minimum an Pflege erhalten. Rost an der Karosserie ist ebenfals kein Thema, eher schon am Auspuff.

Regelmäßig pflegen und warten (Öl-, Filter- und Kerzenwechsel), alle Flüssigkeiten im Auge behalten, auf Rost achten und beginnenden Rost rechtzeitig behandeln, schonend fahren. Mehr kannst du nicht machen.

So viel scheinst du ja nicht falsch zu machen, sonst wär das Auto schon im Eimer.

Ich würde (als passionierter Renault-Fahrer) sagen, der Wagen hat die besten Tage schon gesehen. Fahre ihn solange es geht. Viel investieren würde ich aber nicht mehr.