Sind französische Motoren langlebig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Motoren sind oft das Haltbarste an Renault-Autos, speziell die technisch simplen Saug-Benziner ohne Turbo laufen jahrelang problemlos. Das gilt auch für die Diesel.

Problematisch sei der zugekaufte 3.0 Diesel-V6 von Isuzu, der im Renault Espace und im Nissan Navarra verbaut wurde.

Bei Peugeot gibt es mehr Schatten:

  • der THP-Turbo-Benziner von Peugeot ist vom Steuerkettenspanner her eine Fehlkonsdtruktion, viele Motorschäden bei Peugeot, BMW und Mini.
  • der 1.6 HDI Diesel hat eine Reihe von Problemen, Ölverdünnung und Verkoken des Öls in den Turbolader-Leitungen
  • der 1.2 Puretech Turbo-Benziner hat den konstruktiven Schwachsinn eines im Ölbad laufenden Zahnriemens, der sich zerlegt und dessen Einzelteile die Ölleitungen verstopfen können wenn das falsche Öl eingefüllt oder das Ölwechselintervall überzogen wird

Ja. In meinem Verwandtenkreis fahren viele Renault und Peugeot. Probleme gibt es keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter BMW-Fahrer seit Jahrzehnten

Mein Peugeot hatte viel Defekte, doch der Motor war, bis auf den hohen Ölverbrauch (1l/3000km) OK.

Renault baut gute Motoren

dvdfan  28.02.2024, 17:52

Da bin ich ja beruhigt.

Ich möchte meinen Clio noch eine Weile fahren können.

Motoren (gerade Diesel) können die Franzosen. Was da eher mal das Problem ist, ist Rost (ende 90er Anfang 2000er) und Elektronik (Anfang 2000er). Ansonsten sind die garnicht mal so schlecht, werden jedoch leider, gerade als Gebrauchtwagen, ungepflegt weiterverkauft.