Warum haben Franzosen den Ruf unzuverlässig zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aus Zeiten des Legendären R 4 . die Kisten waren schon damals auf billig gebaut und mußten wirklich nur die Funktion erreichen mehr aber auch nicht . Korrossionsschutz war ein Fremdwaort und Zusätze die gegen Korrossion gewiwrkt hätten war auch Fehlanzeige.. Beim R4 hies das alle Zwei Jahre ein kompletten Unterboden ( gabs als reparaturblech ) einzuschweißen und nach dem Vierten war der Rest auch soweit durchgefault das man den wegwefen konnte..

Der franzose hat auch Generell eine andere Mentalität und sowas wie deutsche Samstagsnachmittags- sauberwaschauto ist denen wirklich Fremd.

Das Blech was damals schon deutlich billiger , etwas gute federung zwei Champingstühle und fertig war das Fortbewegungsmittel.. Die sind inzwischen schon recht gut geworden aber ich hab mir schon beim ersten wagen den ich Schweißen mußte geschworen dasich sowas nieh Fahren würde und hab mit drann gehalten..

Billige einfache Technik und zum Teil sogar günstig in den Verbrauchswerten.. Die qualität ist auch nicht gerade das was man als Deutscher Autofahrer erwarten würde aber wer nur Begrenzte Ansprüche hat kann damit klarkommen.

Ich kann nur sagen, dass ich nie wieder einen Franzosen bekomme, egal, wie geil die mittlerweile vielleicht auch sein mögen. Das ist wie eine Lotterie, du kannst Glück haben oder eben auch nicht. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, kein Glück zu haben, vor allem bei gebrauchten Franzosen eben ungleich höher als bei der Konkurrenz.

"Zuverlässigkeit" ist immer ein statistischer Durchschnitt.

Auch bei den zuverlässigsten Autos kann es in ganz seltenen Ausnahmefällen passieren, dass Du ein Auto erwischst, das immer wieder Probleme macht. Ebenso kannst Du bei Autotypen, die für Unzuverlässigkeit bekannt sind, im Einzelfall mal Glück haben, und hast mit DIESEM EINEN Auto keinen Ärger.

Das kapieren nur viele Leute nicht, wenn sie gerade mal ein oder zwei Leute fragen, welche Erfahrungen sie mit bestimmten Autotypen gemacht haben.

jein.

Viele waren eher unzuverlässig.

Renault geht ja noch aber Peugeot war eine Katastrophe.

Eins muss man denen aber lassen 3 Zylinder Turbo ist der Expertengebiet, die sind bei vielen Herstellern vertreten.

Preis-/Leistung ist bei Franzosen Top.

Es gibt die und die, bei uns war mal ein alter Peugeot der hatte als Benziner rund 300.000km runter, lief einwandfrei aber der Kopf vom Motor war bereits stark rostig 😂

Ums kurz zu halten.

Für das Geld was man ausgibt, bekommt man echt gute Autos, die eine gewisse Zeit auch meistens problemlos halten.

MAB98  25.08.2023, 20:54

"3 Zylinder Turbo ist der Expertengebiet, die sind bei vielen Herstellern vertreten."

Hahaha, der war gut! ;-)

Mmits  25.08.2023, 21:35
@MAB98

Die sind wirklich darauf spezialisiert und z.b. PSA Motoren sind bei vielen Herstellern vertreten.

ich persönlich halte nicht viel von diesen Motoren.

MAB98  25.08.2023, 22:01
@Mmits

Es gibt keine Spezialisierung bei 3-Zylinder Turbo Motoren und zudem sind die nur bei PSA/Stellantis verbaut.

Ansonsten werden keine PSA Motoren (auch Diesel) mehr außerhalb des Konzerns verbaut.

Mmits  25.08.2023, 22:45
@MAB98

Die sind die Vorreiter was das angeht und haben die 3 Zylinder turbos auch bei anderen Herstellern verbaut.

zumindest steckte da oftmals PSA dahinter.

MAB98  25.08.2023, 23:06
@Mmits

Ich glaube du bringst hier viele Dinge durcheinander :D

Die EB-Motorenreihe, auch "Puretech" genannt, werden nur bei Stellantis verbaut. Andere Hersteller haben ihre eigenen Motoren.

Mmits  25.08.2023, 23:08
@MAB98

Ja und welche Marken umfasst stellantis alles? 😂

da ist ja über Fiat und Jeep bis zu Opel und Peugeot alles dabei.

gab ja auch Zusammenarbeit von PSA mit BMW z.B.

MAB98  25.08.2023, 23:35
@Mmits

Das sind aber nicht "andere" Hersteller sondern Konzern eigene Marken, ist ein Unterschied!

Ja, die gab es. Waren aber keine 3-Zylinder Motoren ;-)

Mmits  26.08.2023, 09:48
@MAB98

naja es sind unterschiedliche Hersteller die einem Konzern angehören 😂

Auch die Italiener waren nicht so zuverlässig. Warum das so ist weiss ich nicht.

Japaner, Deutsche und Schweden sind besser.