Auto mit Problemen unwissentlich verkauft?

5 Antworten

Wenn du in Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen hast, hat der Käufer Pech gehabt.

Wenn davon nichts drin steht, hast du Pech und hattest für Mängel.

So will es das neue Gewährleistungsgesetz, was alles verschlimmert hat.

BauerOllie
Fragesteller

Das Fahrzeug wird wie besichtigt verkauft. Bestimmte Zusicherungen sind unter Ziffer 3 zusammengefasst. Eine Sachmängelhaftung ist dabei ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen, sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen Dritte bestehen, werden sie an den Käufer abgetreten.

So passts?

Mmits  03.03.2023, 16:56
@BauerOllie

Sehr gut

du bist raus aus der Sache

sag einfach, dass das bei dir nicht so war und du keine Ahnung hast

Über die Sache mit dem Unfallschaden haben wir schon gesprochen, da bist du meines Erachtens recht sicher raus.

Was die übrigen technischen Mängel angeht bist du sowieso raus. Du schreibst in Kommentaren, dass du die Sachmängelhaftung mit dem Vertrag ausgeschlossen hast. Du musst als Laie solche Probleme und Schäden nicht erkennen oder gar vorausahnen. Du wusstest es auch schlicht nicht. Falls überhaupt damals schon irgendwas vorlag, hätte sich der Interessent um eine technische Überprüfung des Fahrzeugs in irgendeiner Werkstatt oder ähnlich bemühen müssen. Da haftest du nicht.

Kommt drauf an, was im Kaufvertrag steht.

BauerOllie
Fragesteller

Habe einen von Mobile.de , dort wurde das Fahrzeug Unfallfrei eingetragen.

Zu meiner Fahrzeit ist auch kein Unfall entstanden

Jo3591  03.03.2023, 16:51
@BauerOllie

Eine kleine Schramme oder Beule am Stoßfänger ist kein "Unfallschaden". Hast Du die Haftung ausgeschlossen?

BauerOllie
Fragesteller
@Jo3591

Im Kaufvertrag steht folgendes drin:

Das Fahrzeug wird wie besichtigt verkauft. Bestimmte Zusicherungen sind unter Ziffer 3 zusammengefasst. Eine Sachmängelhaftung ist dabei ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen, sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen Dritte bestehen, werden sie an den Käufer abgetreten.

Jo3591  03.03.2023, 16:55
@BauerOllie

Bravo, sehr gut gemacht! Weise den Käufer sehr höflich darauf hin, er möge doch bitte den Kaufvertrag noch einmal gründlich durchlesen.

Zuerst mal:Nach 3 Monaten meldet er sich reichlich früh wenn etwas nicht stimmen sollte..ich hoffe du hast nen vernünftigen vertrag zb vom adac beim Verkauf aufgesetzt denn dann bist du aus der sache raus

BauerOllie
Fragesteller

Hab den Standard Vertrag von Mobile

BauerOllie
Fragesteller
@Mariomadda69

Das Fahrzeug wird wie besichtigt verkauft. Bestimmte Zusicherungen sind unter Ziffer 3 zusammengefasst. Eine Sachmängelhaftung ist dabei ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen, sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen Dritte bestehen, werden sie an den Käufer abgetreten.

das passt?

Beim Privatverkauf gilt in der Regel "gekauft wie gesehen". Er hat also Pech gehabt.