Auto Lenkradschaltung besser als normale?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lenkradschaltungen gibt es so gut wie gar nicht mehr, vielleicht meinst du die Schaltwippen, die manche Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe am Lenkrad haben.

Mike2601
Beitragsersteller

Ja genau das! War mir nicht sicher wie das heißt :D Könntest du mir trotzdem sagen ob es da Vorteile oder Nachteile gibt? :)

-Mike

PatrickLassan  21.08.2014, 20:07
@Mike2601

Moderne Automatikgetriebe haben eigentlich nur noch einen Nachteil gegenüber Schaltgetrieben - sie sind teurer.

Ob das Auto nur Knüppelschaltung oder Lenkradschaltung hat, bringt keinen Unterschied. Mit beiden Systemen läuft es gleich schnell. Der Vorteil der Lenkradschaltung (die in früheren Jahrzehnten sehr viel mehr verbreitet war als heute und in USA immer noch gang und gäbe ist) liegt u.a. darin, daß zwischen Fahrer- und Beifahrersitz kein Schaltknüppel stört. Bei Autos mit Vorderradantrieb kann daher auch auf den Schalttunnel zwischen den Sitzen verzichtet werden, sodaß der Fußraum durchgehend frei ist.

chevydresden  21.08.2014, 21:16

Das geht auch bei Hinterradantrieb, dadurch gibt´s dann auch vorn drei Sitzplätze

janwilly  22.08.2014, 07:53
@chevydresden

Du hast recht! Das waren echte Pkw als 6-Sitzer mit vorderer Sitzbank. Wo gibt es das noch? Habe -außer Oldtimern wie z.B. Opel Kapitän- schon lange keinen mehr gesehen. Ob die Amis noch solche geräumigen Pkw bauen, ist mir nicht bekannt.