Auto kaufen oder leasen? Welches?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eh vergleichsweise viel fährst, solltest du Mal nach einem Jahreswagen schauen oder einem Leasingrückläufer der 2-4 Jahre alt ist. Und dann kaufen. Privatleasing lohnt sich nur wen du privat nicht viel fährst und wenn du alle paar Jahre ein neues Auto willst. (So ist es bei mir)

Dragun96
Fragesteller

@DerBayer80 Das ist schon Mal eine hilfreiche Info!

Kannst du auch etwas an Marken oder Modellen empfehlen? Ein bekannter ist Mechaniker, den habe ich mal auf 3-4 Autos angesprochen welche mich mir vorstellen könnte (bspw. Auf mobile gefunden) und er meint bei sehr vielen ich soll die Finger davon lassen.

Z.B. sagt er mir generell soll ich keinen Renault, Citroen, BMW kaufen, aber auch bei anderen wie Ford hat er viel zu bemängeln und ich bin mittlerweile super verunsichert welche Marken/Modelle sich noch lohnen oder eben zu schnell Probleme bekommen.

Gerade habe ich den Citroen C4 entdeckt, welcher in neu nicht ganz so teuer ist und daher als gebraucht (3-4 Jahre) relativ gut zu bekommen ist. Der gefällt mir vom optischen und den Daten Recht gut, aber der bekannte rät mir dringend davon ab. Kannst du mir hierzu etwas sagen?

DerBayer80  26.11.2023, 12:09
@Dragun96

Finger weg von Franzosen. Genauso Mercedes.

Aus dem VAG Konzern würde ich tatsächlich nur einen Skoda nehmen. Ansonsten Mazda, Toyota, Nissan gehen immer. BMW sind die neuen auch nicht mehr das was sie Mal waren.

Bei Ford würde ich keinen Diesel nehmen und keinen der kleinen EcoBoost Motoren.

Der grösste Wertverlust sind die ersten 4 Jahre. Diese Autos anvisieren.