Auto gekauft.. Vom Händler getäuscht?

4 Antworten

Naja, wieso liest du den Vertrag nicht richtig durch?

wurdest du wirklich getäuscht oder hast du den Händler getäuscht?

Manche versuchen das Fahrzeug günstiger zu erwerben, indem diese vorgeben das Fahrzeug als Gewerbetreibender zu kaufen.

VielFrager26
Fragesteller

Ganz sicher hab ich dem nicht gesagt das ich Händler wäre :D oder Unternehmer.

Wie denn auch? Habe nicht mal nen Nachweis das ich nen Unternehmer wäre und oder das über ne Firma kaufe.

Schwachsinn

Mmits  06.08.2023, 17:33
@VielFrager26

Naja das wissen wir eben nicht.

du brauchst nichtmal zwingend einen Nachweis.

wenn die Sache vor Gericht geht ist das eine 50/50 Sache.

Außerdem war dir das direkt nach dem Kauf schon klar, siehe deine Frage vor 3 Monaten.

Er will dich einschüchtern.

Du nimmst dir jetzt einen guten Anwalt und verklagst den Händler. Ein Autohändler kann nicht einfach einen Unternehmer-Kaufvertrag aufsetzen ohne die USt-IDNr. des anderen Unternehmers zu kennen. Er muss immer von einer Privatperson ausgehen.

Der Händler hat dich bewusst gelinkt und er weiß es. Vor Gericht hat er schlechte Karten, aber er pokert darauf, dass du es nicht so weit kommen lässt.

Es ist durchaus üblich, dass Händler die Gewährleistung vermeiden wollen, indem sie solche Kaufverträge wie deinen aufsetzen und irgendwas von Unternehmen an Unternehmen oder ähnlcihes schreiben.

Es gibt aber reichlich Gerichtsurteile, dass diese ganzen Versuche, das Verbraucherrecht auszuhebeln und sich um die Gewährleistung zu drücken sittenwirdrig und ungültig sind.

VielFrager26
Fragesteller

Also soll ich 100% zu einem Anwalt weil da gute Chancen wären? Oder hat er mit seiner Aussage eher mehr Chancen da es ja für mich teuer wird laut ihm obwohl ich nichts falsches tat

Hamburger02  06.08.2023, 20:34
@VielFrager26

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Nur nebenbei, diese Warnung:

da es ja für mich teuer wird laut ihm

zeigt mir, dass er genau weiß, dass er gesetzeswirdrig handelt, aber darauf hofft, damit durchzukommen.

Du brauchst keinen Anwalt und da passiert gar nichts.

VielFrager26
Fragesteller

Kann ich den dagegen was tun? Das Auto hat Probleme in tausende Euros höhe.

Bin zwar über 10.000km schon gefahren, und habe auch teilweise selber repariert. Aber eben da ich kein Unternehmer bin, hätte er doch Gewährleistung geben müssen die er bis heute nicht tut.

HarryXXX  06.08.2023, 22:47
@VielFrager26

Nach Eigenreparatur sieht es mit Gewährleistung ohnehin schlecht aus.

HarryXXX  06.08.2023, 16:29

Der FS möchte ja, dass der Händler seine Gewährleistungspflicht erfüllt. Alleine durch den Vertrag hat der aber schon gezeigt, dass er das nicht möchte. Ich würde eine komplette Rückabwicklung fordern. Wenn erinnerungsmitglied ist, dann kann man sich auch an die entsprechende Schiedsstelle des Kfz-Handwerks wenden. In dem Fall wäre die Entscheidung der Schiedsstelle für den Händler bindend, für den Kunden aber nicht.