Auto geht schlecht an?

RedPanther  21.09.2024, 17:23

Läuft der Starter gut? Also dreht er fleißig, wenn du den Schlüssel drehst oder hört man dass er Mühe hat?

Woelfin373 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 22:20

Naja ab und zu hat er Mühe. Wie neulich als ich Mal 3 Tage nicht gefahren bin. Was ist wenn ich einfach den Stand Gas höher machen muss?

5 Antworten

Wenn der Starter sich immer dann müht, wenn das Auto ein paar Tage stand, dann geht wahrscheinlich die Batterieladung während dieser Standzeit so weit runter dass sie dann schon grenzwertig niedrig ist zum Starten. 60 km reichen dann wieder, um so weit zu laden dass gut Strom für den nächsten Startvorgang zur Verfügung steht, aber halt nicht wenn das Auto zwischendrin tagelang steht.

Da ist entweder die Batterie allmählich durch oder du hast irgendwo nen Fehlerstrom, also ein schadhaftes Kabel o.ä. mit Kurzschluss, der im Stand Strom aus der Batterie zieht. Das kann jemand, der ein Multimeter hat und damit umgehen kann, messen (wenn er weiß wonach er sucht; ist nicht Teil einer Routinewartung).

Woelfin373 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 11:21

Aber ich habe immer alle Sturm irgendwas aus, wie zb die Sitzheizung oder so.

Was ist wenn ich den Stand Gas etwas höher mache?

RedPanther  22.09.2024, 11:28
@Woelfin373

Wie gesagt, ich rede von aufgescheuerten Kabeln oder so. Dinge, die du nicht mit Schaltern beeinflussen kannst, sondern die auch dann Strom aus der Batterie ziehen wenn eigentlich kein Strom fließen sollte.

Ein höheres Standgas ändert nichts an der Batterieladung vor dem Starten.

Dreht der Motor normal oder langsam?

Akku, Starter, Benzinzufuhr oder Zündkontaktschalter solltest du mal prüfen lassen.

Woelfin373 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 22:22

Mein Auto wurde erst repariert und gecheckt. Da die Wasserpumpe kaputt ging

Woelfin373 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 22:18

Und was ist wenn ich den Stand Gas höher machen muss? Keine Ahnung

Bei mir hatte mein Auto auch Startprobleme wenns kälter wurde. Es musste ne neue Batterie rein.

Deine Batterie wird wohl ihren Geist aufgeben.

Lass die Batterie mal abchecken.

Ich vermute die ist kurz vorm Exitus.