Vw Lupo hohe Geschwindigkeit schädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vw Lupo hohe Geschwindigkeit schädlich?

Grundsätzlich sollte man wissen: Mit der Drehzahl und Motorlast erhöht sich auch der Verschleiß, und 130 km/h bedeuten bei diesem Fahrzeug, welches ja nur mit 152 km/h eingetragen ist, durchaus eine hohe Motorlast (rund 85 %) und eine hohe Motordrehzahl (4600 U/min., über 90 % der Nenndrehzahl). Wie schädlich es akut ist, hängt natürlich auch von der Wartung ab, aber hier hast Du anscheinend laut Deiner Beschreibung bereits gut investiert. Wenn das Fahrzeug normalerweise hauptsächlich als Kurzstreckenfahrzeug zum Einsatz kommt (jedenfalls wäre das ein typisches Einsatzgebiet eines schwach motorisierten Kleinstfahrzeugs), würde ich zusätzlich darauf achten, dass das Motoröl nicht zu alt ist. Denn das wird auf Kurzstrecken beim Benziner generell mit Kraftstoff versetzt, in der Folge sinkt die Schmierfähigkeit des Öls ab.

Ebenso würd ich gern wissen, ob wenn man jetzt 120-130 fährt und vor hat auf einen Rastplatz zu fahren, dass man die Geschwindigkeit vorher auf ~80-90 drosselt, damit der Motor sonst nicht zu warm wird.

Diese Vorgehensweise ist besonders bei Turbomotoren wichtig, aber auch bei Ottomotoren, welche ihre Zündspulen direkt auf den Zündkerzen haben, kann man das machen - beides betrifft diesen Motor nicht. Trotzdem kann es nicht schaden, denn über weniger Wärmestau freuen sich z.B. auch Kabel und Gummiteile im Motorraum, danken dann mit längerer Haltbarkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

solang der motor richtig kühlwasser und öl hat kannst ihn jagen es passiert überhaupt nix.die motortemperatur wird über das theromostat,kühler und kühlerventilator geregelt egal ob du 80 oder 130 fährst

Der Motor verkraftet das alles.