Immense Zündungsprobleme VW Lupo 1.0?

3 Antworten

Das kann 1000 Ursachen haben und nicht nur im Bereich Zündung.

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.

DemonSunny
Fragesteller

Das haben wir ja auch getan. Haben den Wagen ausgelesen, er sagt Zündung hat Probleme aber was genau es ist kriegen wir einfach nicht raus. Hab es mit meinem Freund zusammen versucht zu lösen, der ist nämlich gelernter Schrauber (PKW und LKW) und dementsprechend komme ich günstig an die Möglichkeit was ne Werkstatt angeht.

hotrod66  10.12.2021, 10:12
@DemonSunny

Als gelernter Kfz-Mechaniker sollte man in der Lage sein, das Problem zu lösen. Und wenn man Zugriff auf eine gut ausgestattete Werkstatt mit der entsprechenden Diagnosetechnik hat, sehe ich da keinen Grund zu scheitern.

DemonSunny
Fragesteller
@hotrod66

Naja wenn sogar unserem Meister die Ideen ausgehen... Wir haben wirklich alles versucht. Und nur weil er es gelernt hat heißt es nicht das er alles weiß. Selbst unsere altgeselllen sind am rätseln.

DemonSunny
Fragesteller
@hotrod66

Nur weil sie nichts finden hat das nix mit Armutszeugnis zu tun. Bin sogar froh das sie sich überhaupt die Zeit nach Feierabend nehmen so viele Kunden die mit ihren LKWs kommen die täglich Reparaturen brauchen ist das nicht selbstverständlich

hotrod66  10.12.2021, 10:52
@DemonSunny

Doch ist das arm, wenn man als "Fachmann" den Fehler nicht findet.

hotrod66  10.12.2021, 11:34
@DemonSunny

Womit wir wieder beim Thema wären. Da muss jemand ran, der es kann.

Muss net an der Zündung liegen, wenn er zu wenig Benzin bekommt oder die Drosselklappe versifft ist, hast du das selbe.....^^ Ein Fehler ist bestimmt nicht hinterlegt?

DemonSunny
Fragesteller

Wie meinste das mit der Drosselklappe?^^'

Mystika1245  10.12.2021, 09:50
@DemonSunny

Das passiert beim Lupo gerne, die sind ja nun auch net mehr die Jüngsten.^^Merkt man daran das bei der Fahrt alles schön ist und im Leerlauf fängt er an zu stottern bis hin zum ausgehen.....ob das nun bei dir auch der Fall ist..kann man aus der Ferne aber nicht sagen..dazu müsste man das Auto schon anschauen....

DemonSunny
Fragesteller
@Mystika1245

So ungefähr ja. Ich werd's Mal ausprobieren was die Klappe angeht... Und hoffen daß das hilft ansonsten steig ich echt auf Diesel um. Wollte ich sowieso irgendwann^^'

Zündkerzen wieder sauber gemacht und Elektronenabstand korrigiert

Die hätte ich gleich alle ausgetauscht. Gibts doch schon für kleines Geld. Wenn eine kaputt ist, nutzt saubermachen auch nix mehr.

Und korrigieren muss man da garnix. Wie soll sich der Elektrodenabstand denn verändern ?

DemonSunny
Fragesteller

Die sind aber erst neu gekommen und was weiß ich wie das geht aber der Abstand war nicht ganz richtig.

verreisterNutzer  10.12.2021, 12:03
@DemonSunny

Dann waren es die falschen ! Bei neuen Marken-Zündkerzen sind die Elektrodenabstände gewöhnlich immer passend eingestellt !

Zumindest mit Denso Kerzen hatte ich noch nie derartige Probleme.

DemonSunny
Fragesteller
@verreisterNutzer

An den Kerzen lag es jedenfalls nicht. Haben jetzt das mit der Drosselklappe (hatte wer anders vorgeschlagen) ausprobiert und gucken Mal ob es was bringt

verreisterNutzer  10.12.2021, 16:28
@DemonSunny

Alles saubermachen, Steckverbindungen checken (NWS u.ä.), alle Unterdruckschläuche checken.

verreisterNutzer  10.12.2021, 10:26

Ich kontrolliere den auch an neuen Zündkerzen vor dem Einbau. Hatte schon öfter welche bei denen der Abstand nicht gestimmt hat. Denke das waren dann mal irgendwelche Wurfgeschosse in der Liefer oder Lagerkette.