Haben die Mercedes-Motoren M112/113 mit leicht zeitversetzter Zündung der 2 Zündkerzen pro Zylinder auch doppelt so viele Zündspulen, oder geht das auch so?

1 Antwort

der M112/113 hat für jeden Zylinder (mit jeweils zwei Zündkerzen) eine sogenannte Doppelzündspule.

Diese eine Spule feuert im zeitlich versetzten Abstand die dazugehörigen Kerzen.

Also, pro Zylinder 2 Kerzen aber nur eine Spule.

AlmaWilma
Fragesteller

Cool Danke

Aber sind es in Wahrheit wie der Name sagt im Inneren eines gemeinsamen Gehäuses doch ZWEI getrennten Zündspulen?

RedBearUK  11.04.2023, 00:47
@AlmaWilma

Da bin ich ehrlich gesagt, überfragt. Ich meine aber, dass diese eine Zündspule theoretisch über die entsprechende Ansteuerung des Steuergerätes die Zündfunken auf die beiden Kerzen zeitversetzt verteilen kann.

Wie das beim Benz gelöst wurde (und ob die nicht doch zwei Spulen in einem Gehäuse haben) kann dir dann wahrscheinlich nur die Benz-Werkstatt oder der Zulieferer (Bosch / Hella?) genauer erläutern.

Da Mercedes (auch heute noch) auf Verlässlichkeit und nicht auf Verschleiß baut, denke ich, dass hier tatsächlich zwei Spulen in einem Gehäuse sind ... aber ... das ist reine Mutmaßung.