Auto fahren ohne Darauf angemeldet zu sein?

9 Antworten

Der Polizei ist das egal.

Der Versicherung nicht.

Cassara
Fragesteller

Danke dir :)

1.) Es ist nicht strafbar ein Fahrzeug zu fahren auf dessen Versicherungsvertrag ein Fahranfänger nicht eingetragen ist; dies wird bei einer Polizeikontrolle auch nicht kontrolliert (Fz. Papiere müssen mitgeführt werden, Kennzeichen müssen Dienstsiegel und gültigen TÜV-Stempel auf eisen.

2.) Bei selbstverschulderem Unfall besitzt die Versicherung möglicherweise einen Regressanspruch gegen den Fahrer.

Cassara
Fragesteller

Danke dir!:)

kannst klar fafhren aber bist halt unversichert, das heist du bekommst nichts gezahlt wenn du einen unfall baust

also lass es lieber

Cassara
Fragesteller

Danke :)

Ruf beim versicherer an, bei mir zum Beispiel ist es ok wenn ich das auto nicht dauerhaft benutze.

Polizei interessiert das meistens nicht, solange du die papiere hast und dort evtl der selbe nachname draufsteht.

Bei einem unfall weiß ich nicht genau wie es da läuft, sollte aber eigentlich bei den meisten versicherern kein riesenproblem sein

Cassara
Fragesteller

Danke :)

Die Polizei interessiert das nicht die Spur. Die wollen nur wissen, ob du einen Führerschein hast und ob das Auto nicht geklaut ist.

Gibt es dennoch einen Unfall, zahlt die Versicherung trotzdem. Für den Verstoß gegen den Vertrag kassieren sie dann allerdings Extrageld. Bin mir nicht sicher, aber man muss wohl die Beiträge nachbezahlen, die die Versicherung ohne Führereinschränkung gekostet hätte.

Cassara
Fragesteller

Dankeee :)