Auto fahren ab 17 ohne Begleitung (Streckenführerschein)?

4 Antworten

Du müsstest diesen Schein eh beantragen - richtig? Na, dann mach das doch. Wenn die Antwort kommt, bist Du schlauer. Ich wusste nicht mal, dass es solche Ausnahmen gibt.

grisu2101  14.12.2024, 10:20

Doch gibt es, aber es muss Sinn machen.
Mit einer Aussage wie "Die Bahn ist total unvuverlässig" wird das sehr schwer bis unmöglich. Lies dazu auch meine Antwort.

Dafür ist ein Formloser Antrag notwendig, in dem Du die Problematik haargenau beschreiben musst! Du musst darin vorhandene Bus/Bahnverbindungen und die Umständlichkeiten derer genau erklären.
Das klappt aber nur, wenn keine oder nur eine äußerst umständliche Bus-Bahnverbindung zur Verfügung steht.
Wir haben es damals bei einem unserer Kinder gemacht, und das war kein Problem.
Fahrstrecke 18 km, mit Bus 43 km, und die Zeiten passten nicht im Geringsten zur Arbeitszeit. Wir haben das genauestens beschrieben, und das ging sofort durch.
Zu sagen: "Die Verbindung ist unzuverlässig" - mhhhh, ich glaube kaum daß das klappt. Auch wird man niemals Fahrten zum Verein durchbekommen. (Beispiel).

Dazu kommt: Du musst eine MPU machen.

Wenn es dann funktioniert hat:
Direkter Weg zur Ausbildung und zurück, keine Umwege, kein Anhalten bei der Pommesbude, keinen Kollegen mitnehmen etc....

da du diesen Ort mit Bus Bahn locker erreichen kannst, wirst du diese Genehmigung nicht bekommen, die Auflagen sind da recht hoch. und dauert recht lang auch wird ein idiotentest gefordert

Du kannst dir eine 125er mit FS Klasse A1 zulegen.

Time839 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 13:05

Ist keine Option für 100km Autobahn

migebuff  14.12.2024, 10:12

Oder eines dieser dreirädrigen Hilfsautos. Ich müsste das Urteil raussuchen, aber es hieß sinngemäß, dass die Kosten für Führerschein und Fahrzeug kein Hinderungsgrund für eine solche Alternative sind.