Auto beschleunigt auf der Autobahn/nach einer "langen" Autobahnfahrt nicht mehr richtig?

7 Antworten

ist es normal dass autos nach "langen" autobahnfahrten nicht mehr richtig beschleunigen können?

Nein, das sollte nichts ausmachen. Du solltest das Auto mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Die werden so einen Fehler recht schnell finden.

Der Motor hat zum Erreichen eines möglichst breiten Drehzahlbandes und zugunsten eines möglichst frühzeitigen Ladeduckaufbaus bei niedrigen Drehzahlen vermutlich einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader).

Hierbei wird bei niedriger Dehzahl und Motorlast über die verstellbaren Leitschaufeln der Querschnitt im Lader reduziert und so die Strömungsgeschwindigkeit in dessen Innerem erhöht, sodass der Lader schnell anspricht.

Bei höherem Abgasdurchsatz (hohe Drehzahl und/oder Motorlast) öffnen diese verstellbaren Leitschaufeln, damit die Turboladerdrehzahl und der Ladedruck nicht überschießen.

Wenn nun die verstellbaren Leitschaufeln altersbedingt nicht mehr ausreichend beweglich sind, steigt der Ladedruck wie von EddiR geschildert unkontroliert an und der Motor geht aufgrund des Ladedrucksensors in den Notlauf.

Bei einem so alten PKW wäre auch nicht unmöglich, dass der Rußflter (falls nachräglich eingebaut, Serie war der damals nicht) mit Asche zusitzt und dadurch der Abgasgegendruck zu hoch ist, mit dem gleichen Ergebnis.

Ascherückstände im DPF Rußfilter entstehen durch die Mit-Verbennung des Motoröls im Brenraum, weil dieses nicht 100%ig aschefrei ist. Speziell ältere PKW sind durch häufig deutlich höheren Ölverbauch betroffen. Im Gegensatz zu Ruß kann man Asche nicht freibrennen, da es sich um unbrenbare mineralische Bestandteile handelt, sondern nur den Rußfilter ausbauen und reinigen lassen.

Kennzeichnend für den Notlauf ist nach meiner Erfahrung, dass der Motor partout nicht über eine bestimmte Drehzahl (z.B. 3000 U/min) hinaus geht UND bei Vollgas überhaupt keine Laständerung stattfindet gegenüber Halbgas.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, daß der Motor schlagartig Leistung verloren hat. Nach dem Abstellen des Motors war erst mal wieder alles normal. Bis.... bis Du ca 3000 U/min erreicht hat. Ab da dann nur wieder stark reduzierte Motorleistung.

Dann solltest Du einen Besuch in der Werkstatt ausmachen und den Verstellmechanismus der Leitschaufeln am VTG-Turbo gangbar machen lassen.

das Problem ist relativ einfach. Ab Ca 3000 U/min erreicht der Ladedruck sein vorprogrammiertes Maximum. Wenn die leitschaufeln nicht mehr gehen steigt der Druck zu stark an. Dann geht der Motor in Notlauf und regelt ab. nach dem Abstellen des Motors ist der Notlauf wieder deaktiviert. Bis man wieder bei ca 3000U/min ankommt!

Wäre schön, wenn Ich da ein Feedback bekommen könnte ob ich richtig gelegen habe.

MyBluesSteal  09.03.2022, 22:36

Coole Erklärung, macht Sinn

MyBluesSteal  09.03.2022, 22:42

Allerdings habe ich bei Motoren im Notlauf die Erfahrung gemacht dass die gar nicht mehr Tempo 80 oder 100 schaffen wie beim Fragesteller.

Bei mir war das ein Fiat Palio/Brasilien Mietwagen, der beim Fahren in den Bergen bekam der wohl ab einer gewissen Luftdichte zu wenig Luft und ging beim Abremsen vor jeder Kurve in den Notlauf, da war dann nur noch Kriechtempo mglich. Also ausmachen, Nach dem Anlassen lief er wieder ganz normal, bis zur nächsten Kurve...

EddiR  10.03.2022, 07:25
@MyBluesSteal

VW und Audi regeln auf ca 80 - 100 Km/h ab. Und die erreicht man dann fast nur noch bergab mit Rückenwind. :-(

Nein das ist nicht normal und ein Fall für die Werkstatt

Kontrolliere mal den Ölstand. Moderne Motoren regeln bei Ölmangel automatisch die Drehzahl runter zum Schutz des Motors

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung