Auto beschädigt, was nun?
Hallo,
Mein Auto wurde zerkratzt (siehe Foto) die Polizei hat mich weiter an den Unfallverursacher vermittelt, bei ihr habe ich angerufen und Sie hat mich zu ihr nach Hause eingeladen. Wir haben darüber gesprochen und Sie hat gesagt die Polizei sendet ihr den Bericht und diesen leitet Sie an Ihre Versicherung weiter. Jetzt habe ich viele Sachen dazu gehört, muss ich jetzt zu einer/m Werkstatt/Gutachter, muss ich meine Versicherung anrufen, ebenso will ich den Schaden in meine Tasche haben, muss ich da irgendwem was melden? Könnte mir jemand etwas helfen?😅
4 Antworten
Du solltest dir ihre Versicherungsdaten geben lassen, und dann selbst bei der Versicherung der Unfallverursacherin anrufen und dir eine Bestätigung zuschicken lassen, dass diese Versicherung für den Unfallschaden aufkommt.
wenn die Sache nun schon angeleiert ist, solltest Du m.E. ein paar Tage abwarten, ob sich die Versicherung meldet. Hoffentlich hast Du Dir Autokennzeichen und Versicherungsdaten geben lassen, damit Du ggf. selbst aktiv werden kannst. Wenn Du den Schaden fiktiv abrechnen lassen willst, brauchst Du eine Abrechnungsgrundlage. In Deinem Fall ist ein Kostenvoranschlag sinnvoll, ein Gutachten wäre absolut unverhältnismäßig - da mußt Du damit rechnen, dass die gegnerische Versicherung diese Kosten nicht übernimmt.
Ich würde die gegnerische Versicherung informieren. Nicht erst warten, bis sie sich meldet.
Und, bevor du einen Gutachter beauftragst, in einer Werkstatt die ungefähren Kosten erfragen.
Der Verursacher muss den Schaden unverzüglich seiner Versicherung melden, die Polizei hat damit nichts zu tun.