Auto beschädigt, was nun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir ihre Versicherungsdaten geben lassen, und dann selbst bei der Versicherung der Unfallverursacherin anrufen und dir eine Bestätigung zuschicken lassen, dass diese Versicherung für den Unfallschaden aufkommt.

wenn die Sache nun schon angeleiert ist, solltest Du m.E. ein paar Tage abwarten, ob sich die Versicherung meldet. Hoffentlich hast Du Dir Autokennzeichen und Versicherungsdaten geben lassen, damit Du ggf. selbst aktiv werden kannst. Wenn Du den Schaden fiktiv abrechnen lassen willst, brauchst Du eine Abrechnungsgrundlage. In Deinem Fall ist ein Kostenvoranschlag sinnvoll, ein Gutachten wäre absolut unverhältnismäßig - da mußt Du damit rechnen, dass die gegnerische Versicherung diese Kosten nicht übernimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde die gegnerische Versicherung informieren. Nicht erst warten, bis sie sich meldet.

Und, bevor du einen Gutachter beauftragst, in einer Werkstatt die ungefähren Kosten erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Verursacher muss den Schaden unverzüglich seiner Versicherung melden, die Polizei hat damit nichts zu tun.

Denniksr05 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 17:15

Aber die Polizei schickt ihr den Bericht