Wildunfall Auto?
Hallo zusammen,
vorgestern ist mir leider ein Hase während der Fahrt vorne ins Auto gelaufen. Jetzt ist meine Stoßstange angebrochen und leicht eingedrückt. Ich habe das gestern bei der Polizei gemeldet und habe dann von denen eine Wildunfallsbescheinigung erhalten.
Wie läuft das jetzt mit der Versicherung ab? Ich rufe bei der Versicherung an, melde den Wildunfall, die geben mir dann eine Schadensnummer, welche ich dann an die Werkstatt weiterleite. Die Werkstatt macht ein Gutachten (Kostenvoranschlag) und klärt das dann über die Schadensnummer mit der Versicherung ab.
Nach der Reparatur, bezahle ich meine Selbstbeteiligung der Teilkasko an die Werkstatt und die Versicherung übernimmt den Rest.
Stimmt das oder habe ich was verwechselt beziehungsweise vergessen?
Ich danke euch für die Antworten.
LG
2 Antworten
Im Prinzip läuft das schon so ab, wie von dir beschrieben, aber:
Du solltest erst in deinen Versicherungsunterlagen nachschauen, ob bei Wildschäden auch Schäden abgedeckt sind, die durch das Überfahren von Hasen entstehen.
Manche Versicherungen schränken die Tierarten sehr stark ein.
Aber das wird dir deine Versicherung dann schon sagen.
Hasen zählen zum Haarwild und das ist im Normalfall von der Teilkasko abgedeckt, anders sieht es bei Nutztieren und Federwild aus, die müssen im Vertrag drinstehen.
Das wäre mir alles viel zu viel, ich täte in meinen Vertrag schauen was ich dort zu diesem Thema vereinbart habe und danach meinen Berater einbinden.
Bei meiner gehts nicht in eine Werkstatt (für Ölwechsel und so), sondern zum Karosseriebauer und die Rechnung bekommt dann die Schadenabteilung.
Viel Glück.