Warum ist es so schwer für ein Bagatellschaden (KFZ) ein Kostenvoranschlag zu bekommen?
Hallo liebe Leser,
vor ein paar Wochen ist mir jemand beim ausparken seitlich am Heck (Stoßstange ) vorbeigeschrammt. Eigentlich ein typischer Bagatellschaden! (Kratzer im Lack)
Habe die Formulare zum ausfüllen von der gegnerischen Versicherung bekommen, brauchte dann nur noch ein Kostenvoranschlag von einer Werkstatt. Meine Stammwerkstatt hält mich schon seit Wochen hin mit: " Ostern, Urlaub bin noch nicht dazu gekommen" andere Werkstätten wiederum sagen gleich ab! Anscheinend wird daran zu wenig verdient.....so wie es aussieht verläuft jetzt alles im Sand !
Vielleicht bin ich auch falsch an die Sachen ran gegangen, gibt es Erfahrungen, Typs von Euch fürs nächste Mal ?
Danke schon im Voraus
2 Antworten
Also nur mal zum besseren Verständnis.
Bei einem Schaden der durch die Gegnerische Versicherung beglichen werden soll benötigst du zuerst mal ein Gutachten über die Höhe des entstandenen Schadens.
Dies wird leider häufig mit dem Kostenvoranschlag verwechselt.
Ein solches Schadengutachten darf deine Werkstatt selbst gar nicht erstellen, sondern nur zertifizierte Sachverständige. Einen solchen wird die Werkstatt damit beauftragen dies zu erstellen.
Dieser kommt dann in die Werkstatt und Dokumentiert das ganze. Nach einer gewissen Zeit bekommst du dann eine Detaillierte Auflistung über den einzelnen Punkt, wie erforderliche Ersatzteile, alle möglichen Kleinteile, Material für Lackierung, die Kalkulierte Arbeitszeit nach AW = Arbeitswerten usw. Am Ende steht dann ein gewisser Betrag der besagt, wieviel es Kostet den Schaden zu beheben.
Deshalb wird auch das Gutachten gerne mit dem KV Anschlag verwechselt, da im Grunde auch hier Material, Ersatzteile, Arbeitszeit usw auch einzeln aufgelistet werden und ein Gesamtbetrag für eine Reparatur ermittelt wird.
Nachfolgend noch ein Link, der dir vielleicht weiterhelfen könnte.
Du brauchst nicht auf deine Werkstatt zu warten bis die sich mal bewegen. Du darfst auch selbst einen Gutachter beauftragen.
Schau mal hier
Du hast die Antwort doch selbst mitgeliefert:
Anscheinend wird daran zu wenig verdient
Da du vermutlich eh nicht vorhast den Schaden dann dort zu reparieren, ist das halt Zeitverschwendung für die.
Soll ich den Schaden reparieren lassen, der Werkstatt freie Hand lassen und die Versicherung meint nachher erstatten wir nicht komplett. Weil die kleine Reparatur auch gereicht hätte!