Was kostet der Tausch eines PKW Radlagers?

Hafnafir  12.03.2025, 08:08

Was für ein Auto? und welches Lager?

isohypse 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 08:14

Renault Kangoo 2017 Diesel, links vorne

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorne musst du die ganze Radaufhängung rausnehmen, Querlenker demontieren, Stoßdämpfer lösen, Bremse demontieren und und und...

Das nimmt schon etwas Zeit in Anspruch.

Das Ersatzteil im Zubehör kostet um die 50€, da kommst du nicht drumherum, rechne mit 2-3 Stunden Arbeit, wenn es ein Mechaniker alleine macht (für mehr reicht auch der Platz nicht).

Anschließend muss die Spur wieder eingestellt und vermessen werden, das kostet auch nochmal 50-100€.

also rechen wir zusammen:

3x75€ Werkstatt (mindestens) 225€

Ersatzteil ca. 50€

Spur einstellen 100€

macht in einer freien Werkstatt rund 375€.

wenn die Kosten jetzt etwas höher sind weil das Ersatzteil Original ist und die Werkstatt z.B. 100€ die Stunde sind kannst du auch schnell auf 500€ kommen, bei Renault zahlst du dann auch die 650...

Das kommt auf den Hersteller an und was mit getauscht wir. Bei einigen kostet das Lager 30 Euro, bei anderen 500 Euro.

Man kann ohne Daten nichts genaues sagen. Aber je nach Fahrzeug kann es schon aufwändig sein.

Kommt aufs Auto an und welches System verbaut ist.. Gepresste lager erfordern zum Teil erhebliche montagearbeiten wie ausbau eines Feder / Dämpferbeines und das ausbauen / Pressen des Lagers auf einer seperaten Presse sowie einpressen des neuen Lagers auf der Presse.. vor 25 Jahren hat VW zum Beispiel schn 540 DM für den austausch einers Radlagers ( Gepresst ) aufgerufen. bei anderen Herstellern ( Ich mach das selbst kann man nmit Spezialwerkzeugen auch am Fahrzeug die lager erneuern.. bei einem Mercedes hab ich Das schon in einer Stunde geschafft , getrennte Lagerschalen Typ 208 210 Beisp und die lager von SKF für 30 Euro das Stück aber das kann auch schiefgehen.. und erneuten Lagerwechsel erfordern. Lagerspiel falsch, zu wenig Schmiermittel oder auch zu viel können das erfordern..

Kann also durchaus Legitim sein solche preise aufzurufen wenns auch weh tut..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Bei einem Twingo Wucher, bei Ferrari geschenkt.

Würde ich auch sagen. IdR so 150-400 €

matrix791  12.03.2025, 08:19

Also bei uns kostet in der Werkstatt- die Arbeitsstunde 120€- dann noch die Mehrwertsteuer drauf- jetzt fehlt nur noch das Radlager. Wenn man jetzt noch das Radlager dazu nimmt- 150-300€- dann wären wir bei einem Werkstattpreis so um die 600€.

also ich würde bei einem Radlager- aber 1 1/2 stunden kalkulieren. Wenn man dann noch ein durchschnittliches Radlager nimmt- also Hersteller, nicht gerade die unbekannteste firma- biste da so bei 200€ + mehrwersteuer.

Also da ist 650€ nicht gerade billig- aber auch nicht teuer- das liegt tatsache im durchschnitt.

also ich würde nochmal bei einer freien Werkstatt nach frage- für mich hört sich das nach einer Standartkalkulation von einer Herstellerwerkstatt an.