mercedes teuer service?

3 Antworten

Hallo

Daimler Benz macht seit denn 1980ern für Wartungen Festpreise/Paketpreise nur für Oldtimer und/oder Zusatzarbeiten gibt es überhaupt Kostenvoranschläge. Für eine Wartung braucht man keinen "Kostenvoranschlag"

Die Wartungsumfänge sind weltweit geich und haben den selben Ersatzteilumfang es gibt nur Preisunterschiede durch lokale Kosten der Werkstatt oder für "Sparbuchbesitzer" bei Young & Oldtimern die bekommen dann Treuerabatt. Aber mit dem Sparbuch werden auch billige OEM Ersatzteile verbaut (Meist vom Trost oder Centro Service)

Was bei Inspektion vorkommt ist das man Arbeiten auserhalb des Serviceumfang machen muss das wird Extra abegrechnet

Wenn es um eine Inspektion geht und der Wechsel des Filters nur eine Zusatzarbeit ist, ist das ein normaler Preis, vor allem an einem ggf. gehobenen Modell. Ich bin auch lang Mercedes gefahren, zuletzt die E-Klasse, und habe für manchen Service durchaus mehr als 1000 Euro bezahlt - das war dann jedoch eine große Inspektion (Serviceumfang ASSYST B bzw. Wartungsdienst mit Zusatzarbeiten).

Freie Werkstätten sind immer so eine Sache: Sparen kann man nur selten - und die, die gut sind, sind oft so teuer wie eine Vertragswerkstätte. Ich habe immer mal wieder Preise verglichen, Mercedes war mitunter sogar günstiger als gute und seriöse "Freie"; billiger war nur eine Art Hinterhofbude, die mit einer E-Klasse überfordert gewesen wäre und eigentlich nur Letzte-Hand-Autos primitiv über den TÜV brät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KevG2550 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 20:48

was ist dieses assyst?

Mercedes-Werkstätten nehmen es von den Lebenden. Die Fachkompetenz lässt aber mitunter zu wünschen. Mußte 2010 mit einem 2001er Atego wegen einer Motorstörung in eine Mercedes-Werkstatt. Selbst mit dessen Mechanik war das Personal schon überfordert und der Schaden trat nach kurzer Zeit sogar noch schlimmer auf. Da hat mich der Chef in eine Dorfwerkstatt geschickt, die vom Kreidler Moped über LKW aller Marken bis zum 400PS Traktor alles repariert. Er fand den Schaden schon anhand meiner telefonischen Beschreibung.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse