Auto Austauschmotor? Was muss erneuert werden?
Hallo
Bei meinem C4 Grand Picasso wird der Motor ausgetauscht.
Kann mir jemand sagen was alles ausgetauscht werden muss wenn man einen Motor austauscht? Nur der Motor ? Die Werkstatt meinte heute beim Austauschen das auch die Wasserpumpe mit Zahnriemen ausgetauscht wird, das wird immer gemacht wenn man den Motor austauscht. Stimmt das?
Auf der Rechnung stand das vorher nicht drauf, das hat er jetzt hinzugefügt, kostet natürlich extra. Das hätte der Mechaniker doch auch vorher wissen müssen wenn man es zur Sicherheit immer austauscht?
3 Antworten
Oh je, die Sache mit den Definitionen!
Bei Kfz-Reparaturen unterscheidet man zwischen dem Einbau eines "Austauschmotors" (das ist ein nagelneuer oder generalüberholter Motor, da sind alle Anbauteile ebenfalls neu oder generalüberholt dran, Wasserpumpe und Zahnriemen also auch. Die Frage nach einer Erneuerung dieser Teile stellt sich damit nicht), und dem (preisgünstigeren) Einbau eines "Teilemotors" (das ist nur der nackte Motor, ohne Anbauteile. Da muss man genau hinterfragen, was alles dabei ist. Die übrigen Anbauteile werden vom alten Motor abgebaut und für den neuen wieder verwendet.). Und dann gibt es noch die Möglichkeit, einen gebrauchten Motor aus einem anderen Auto einzubauen. Da ist dann standardmäßig alles gebraucht.
Wenn man den großen Aufwand macht, einen neuen oder gebrauchten Motor einzubauen, dann sollten solche Teile, die in absehbarer Zeit sowieso erneuert werden müssten (solche Sachen wie Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Ölfilter, ...) gleich neu sein. Wenn der Motor noch ausgebaut ist, geht die Erneuerung solcher Teile leichter und schneller (und damit billiger), als wenn das erst später im eingebauten Zustand gemacht wird.
ja, das ist dann der von mir beschriebene 3. Fall. Da würde ich solche Teile auf jeden Fall erneuern, sofern es keinen Beleg gibt, dass diese Teile vor kurzem erst erneuert wurden.
Ich frag nochmal nach , aber wird bestimmt dann gebrauchte Motor sein. Weiß ja nicht ob der den gebrauchten Motor irgendwie überprüft hat. Zylinderkopf zb steht auch nicht auf dem Kostenvoranschlag weil ich dachte der ist immer neu dabei, weil eine andere Werkstatt meinte das der Zylinderkopf mit ausgetauscht wir wenn ein Motor ausgetauscht wird und diese Werkstatt wollte auch einen gebrauchten Motor suchen, auch auf schrottplätzen.
Ein Zylinderkopf ist kein Verschleissteil. Das ist eine sehr teure Baugruppe am Motor. Wenn man einen Gebrauchtmotor einbaut, wird man darum fast immer den Zylinderkopf des gebrauchten Motors verwenden. Was man bei einem älteren Gebrauchtmotor vielleicht erneuert (das kommt dann aber schon einer Teil-Überholung des Motors gleich) ist die ZylinderkopfDICHTUNG.
Wenn man das alles schon in der Hand hat sollte man sowohl den Zahnriemen als auch die Wasserpumpe neu machen.
Theoretisch kann man natürlich die alten Sachen weiter benutzen, aber wenn da was kaputt geht ist der neue Motor auch schnell wieder hinüber.
Und grundsätzlich muss man natürlich als erstes herausfinden weshalb der alte Motor kaputt gegangen ist. Sonst bringt ein Austausch relativ wenig.
Warum er kaputt gegangen ist weiß ich nicht. Der Motor war überhitzt und ist kaputt gegangen
kommt drauf an
kann sein nur der Block, kann sein mit Zylinderkopf, kann sein auch Anbauteile
kann ne Menge sein
und ja ne LiMa und den Zahnriemen tauscht man dabei meist aus, da ne LiMa gerne beim Zahnriemenwechsel das Zeitliche segnet
Du warst doch in der Werkstatt und hast das von denen gesagt bekommen: warum fragt man nicht gleich nach?
Ich habe null Ahnung von Autos. Er hat mir das eben geschrieben nachdem das Auto eine Woche bei denen in der Werkstatt stand. Und einer Werkstatt kann man auch nicht alles glauben
wenn man nen Zahnrimen wechselt (turnusmäßig), dann wehcselt man für gewöhnlich auch die WaPu, sonst geht die eh zeitnah kaputt. VW schreibt dies sogar seit einigen Jahren ins Pflichtenheft, hier haben sie mal was gelernt, ausnahmsweise
OK danke. Und der Zahnriemen muss so oder dann neu?
sollte man dann gleich mit machen, da Motor neu. warum dann noch den Alten RIemen nutzen? es sei denn der hätte erst 10tkm runter
OK ergibt dann Sinn. Fand's nur komisch das es nicht vorher schon mit auf der Rechnung stand
Du meinst auf dem Kostenvoranschlag? stimmt, hätte draufstehen sollen schon
Genau, der Kostenvoranschlag. Das stand nicht mit drauf was mich stutzig macht.
Bin jetzt auch am erfragen ob auch der Zylinderkopf ausgetauscht wird, ich dachte der ist dabei, da ich vorher mit einer anderen Werkstatt Kontakt hatte die meinten das der auch mit ausgetauscht wird, wird immer gemacht bei einen motorwechsel
ja dann wollten sie ds wohl übernehmen und sahen dann, daß die nix mehr taugen
nen KVA ist auch nicht zu 100% verbindlich
und auf der KVA sollte schon der Zylinderkopf stehen, denn das würde den Rahmen sprengen
Da steht nichts von Zylinderkopf. Ich dachte der ist immer dabei. Die andere Werkstatt meinte das der auch immer ausgetauscht wird und die wollten auch einen gebrauchten motor suchen , auch auf schrottplätzen
keine Ahung du
mach das doch einfach mit der Werkstatt aus. je nachdem... jede Werkstatt arbeitet anders
Oje hab keine Ahnung von Autos. Er meinte er hat einen gebrauchten Motor gefunden und auf der Rechnung dann dann Motor und Ölfilter. Jetzt kam halt noch die Wasserpumpe mit Zahnriemen hinzu