Auto Abstand zum Vordermann und zum Hintermann beim parken abschätzen?

1 Antwort

Da hat es Vorteile, wenn man den Führerschein gemacht hat, noch bevor es Sensoren gegeben hat. ;-)

Generell gilt: Lerne Dein Auto kennen. Beim Einparken solltest Du seitlich ca. einen halben Meter neben dem vor-Dir-Parkenden das EInparkmanöver beginnen und rückwärts fahren. Die entscheidende Frage ist, wann Du das Lenkrad einschlagen musst. Da musst Du Dir optische Marken suchen, die zu Deinem Auto passen. Gut geeignet ist meist der Fensterholm an der rechten Fensterscheibe der Rückbank. Merke Dir, wo das Auto an diesem Holm zu sehen sein muss, damit das Einparkmanöver gut klappt, und ab da schlägst Du immer genau an dieser Stelle das Lenkrad ein. Dann wird das gut.

Mit fremden Autos parkt man nie so routiniert ein wie mit dem eigenen. Da muss man dann halt etwas mehr rangieren; das ist normal.

Was das vordere Ende angeht: Beifahrer können oft besser sehen, ob das noch passt oder nicht. Wenn Du keinen hast, dann halte einfach mal an, wenn Du Dir unsicher bist, steig aus und schau Dir das von außen an. Wenn Du das ein paarmal gemacht hast, dann weißt Du, wieviel Platz außen ist, wenn es von innen auf eine bestimmte Weise aussieht.