Woher wissen Fahrlehrer oder langjährige Autofahrer, wie viel Abstand sie z.B zum Vordermann haben, wie können die das abschätzen?

Z.B beim parken hinter einem Auto

4 Antworten

Mit der Zeit prägt sich das ein. Außerdem haben viele Autos heutzutage Abstandstempomate etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übung. Und inzwischen gibt es an vielen Autos rundum Sensoren, die sich melden, wenn man einem Hindernis zu nah kommt. Leider verlassen sich da zuviele drauf und können immer weniger selber die Größe ihres Fahrzeugs abschätzen.

Das erkennt man daran "wie Gross" das Auto erscheint. Objekte die weiter weg sind, erschenen kleiner, und nahe Objekte erscheinen grösser.

Da grob gesagt Autos alle die selbe grösse haben von 2 Meter bis 2,55 Meter Breite und 2 Meter Höhe kann man es gut abschätzuen.

Erfahrung und räumliches Vorstellungsvermögen.

Bei den meisten modernen Autos zusätzlich mit Sensoren.