Auszug von Zuhause?

Marie123813  18.02.2021, 07:51

Wo willst du denn leben? Stadt , Land, Großstadt?

lulul367
Fragesteller

Bei uns im Dorf am liebsten

Unholdi  18.02.2021, 07:57

Was verdienst DU?

lulul367
Fragesteller

4000.-

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie viel Geld man so gespart haben sollte, wenn man ausziehen will?

Meiner Auffassung nach ..... mindestens so viel, dass man eine Wohnung mit dem Nötigsten einrichten kann, bis zu 3 Monaten Kaution für die Wohnung aufbringen kann , sowie die erste Miete übrig hat. Desweiteren sollte man als Sicherheitspuffer Rücklagen über 3 Nettomonatseinkommen haben .

und wie viel Miete man zahlen sollte

Die Mietkosten sollten monatlich nicht mehr als max. 40 % des Nettoeinkommens ausmachen.

Und als Single reicht eine 1-Zimmer-Wohnung für den Anfang absolut aus.

wilees  19.02.2021, 12:09

Besten Dank für's Sternchen.

Tatsächlich musst du für dich beurteilen, was dir wichtig ist. Man kann mit einem Bett und einem Schrank in eine WG ziehen. Was das kostet, hängt von deinen Ansprüchen und dem Ort ab.

Also im Dorf ist die Miete meist viel billiger. Allerdings werden alle Nebenkosten auf dich zu kommen. Also Strom Wasser und Fahrtkosten, Steuern, Nahrung,.... es kommt auch weniger darauf an, wie viel du hast, sondern mehr wie viel du Verdienst. Wenn du "nur" einen 450€ Job hast, dann könnte das knapp werden.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück!

Hallo,

Ich bin zwar etwas jünger, aber leichte Gedanken muss man sich ja auch mal machen. Also ich kenne keinen genauen Beträge, denn es kommt darauf an wo du wohnen möchtest. Wenn du beispielsweise in einer wg wohnen möchtest, kommt es darauf an wie teuer die ist. Mit Strom, Wasser und so ein Kram. Dann Lebensmittel und wenn du einen Job hast, ob du ein Transportmittel benutzt und sowas. Tut mir echt leid, ich kenne mich da denke nicht so gut aus, hoffe es hilft. Alles gute und LG :)

lulul367
Fragesteller

Danke diir :)

Also Minimum 3 Monatsmieten als Kaution, genügend Geld für eine erste Kompletteinrichtung und etwas als Notgroschen. Ich denke mit deinen 4000 Euro biste gut dran :) Ich würde meiner Meinung nach, kommt drauf an wo du wohnen willst, so 3000 bis 4000 ansparen, vllt auch bisschen mehr. Da haste dann genug Notgroschen und später vllt nochwas über :)

lulul367
Fragesteller

Super danke dir. Da ich in der Schweiz Wohne sollte ich wahrscheinlich doppelt oder dreifach soviel gespart haben.. :(