Ausziehen ohne „Ausbildung“?

Natürlich würde ich mir ein 450€ Job suchen :)

4 Antworten

Wird Zeit, dass Dein Vater mal ans Zahlen kommt. Geh zum Jugendamt!

wilees  14.03.2022, 10:36

FS ist 21 plus - ego ist das JA nicht mehr zuständig.

nordstern690  14.03.2022, 10:39
@wilees

Vielleicht wissen sie trotzdem Rat über Prozesse gegen Eltern wegen Weigerung der Unterhaltspflicht in Bezug auf Ausbildung und auch rückwirkende Zahlungen.

Oder können einem gute Anlaufstellen nennen.

wilees  14.03.2022, 10:49
@nordstern690

FS hat die Möglichkeit über z.B. eine zuletzt bekannte Anschrift sich via Anfrage über Einwohnermeldeamt/ämter über die derzeitige Anschrift des Vaters zu informieren.

Desweiteren besteht als mittellose volljährige Person die Möglichkeit via Beratungshilfeschein mehr oder weniger kostenfrei juristische Beratung / Hilfe zu suchen. Man kann auch mal beim AA / bzw. Bafögamt nachfragen ob die jetzige Bildungsstätter fördrungsfähig ist.

https://justiz.de/service/formular/dateien/agI1.pdf

https://www.giebelstadt.de/eigene_dateien/aktuelles/2020/april/antrag_auf_erteilung_einer_melderegisterauskunft.pdf

https://www.bafoeg-aktuell.de/karriere/berufsausbildungsbeihilfe.html

https://www.bafög.de/bafoeg/de/services/kontakt/kontakt_node.html

Bin damals in der Ausbildung auch ausgezogen und hab dann Bafög beantragen können. Da das Geld aber gerade mal für Miete und Strom gereicht hat, hab ich bei meiner Mutter noch gegessen

makeup1999
Fragesteller

Ich will ja weg von meiner Mutter ?😅

ZoeyPauk  14.03.2022, 10:34
@makeup1999

Evtl bekommst du ja mehr Geld als das was ich bekommen hab und kannst dir dein Essen selbst finanzieren. Das hängt auch alles vom Gehalt deiner Eltern ab. Kannst es ja mal beantragen

nordstern690  14.03.2022, 10:35
@makeup1999

Dass ZoeyPauk damals bei ihrer Mutter gegessen hat, hat ja nichts mit Dir zu tun. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Kannst dich ans Arbeitsamt oder Jugendamt etc. wenden.

Von wollen allein hat man eben nichts. Du kannst es dir nicht leisten eine eigene Wohnung zu haben.

Bleib realistsich: Such dir ein WG Zimmer