Ausziehen - Mutter will das verhindern...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe gelesen, dass du mitte 20 bist: ruas mit dir in eine eigene wohnung...

natürlich wird deine mutter stress machen und erst mal "umfallen" doch du bist für dein leben verantwortlich und kannst nicht händchenhaltend bei ihr bleiben...

schon allein, damit du dein privatleben störungsfrei leben kannst - grade wenn ich an die mommentare deiner mutter bezüglich deiner freunde/innen denke, muss da ruhe rein...

für deine mutter ist es höchste zeit, ein eigenes leben aufzubauen und "selbständig - erwachsen" zu werden, so merkwürdig sich da anhört...

leider machen viele mütter das heute noch, dass sich sich auf ihre kinder wie glucken stürzen, um einen lebensihalt zu haben, doch das ist das ungesündeste, was es in einer mutter / kinder - beziehung gibt...irgendwann ist schluß mit mami/kind-spielen, mal ganz böse ausgedrückt...

sie muss lernen, dich loszulassen und ein eigenes leben aufzubauen, in dem natürlich herzliche kontakte zwischen dir und ihr sein sollen - doch kein klammern bitte...

setze dich durch, suche dir eine wohnung und dann ab mit dir - auch wenn es dir schwer fällt - aber du tust euch beiden einen gefallen für eine schöne zukünftige mutter / tochter beziehung... lg

Sicherlich hast du recht. Nur wenn die finanziellen Mittel nicht da sind, geht eben keine eigene Wohnung. Klar muss sie ihr Leben aufbauen, wie ich meins, sie will das ja irgendwo auch, nur hat sie halt eigentlich niemanden...keine Freunde, zur Verwandtschaft will sie auch keinen Kontakt etc...sie geht zwar raus, lernt aber auch da niemanden kennen. Für mich fällt es leichter, als du denkst :) Ich wär schon mit 18 ausgezogen, wäre es nach mir gegangen. Aber ich bin eben so erzogen: Kann man sich's nicht leisten, gibt's das halt nicht! :) Zum einen gut, zum anderen bremst es...

0
@Tranquilla

sieht es denn bei dir im moment finanziell noch so aus, dass du dir den auszug allein nicht leisten kannst und deshalb bei deiner mutter wohnst? oder wie meinst du das mit den finanziellen mittel: bezüglich wohnungseinrichtung etc. - aber miete und nebenkosten, lebensmittel bekämst du hin???

interessiert mich sehr, damit ich dir eventuell tipps geben kann, lg

0
@Tranquilla

Wenn ihr die Wohnung nicht wirklich gefällt, würd ich sie allerdings auch nicht nehmen, nur um endlich da raus zu kommen. Zumal, wenn die finanziellen Möglichkeiten sehr begrenzt sind.

0
@erweh

nee - das ist klar, lieber erweh, dass sie nicht auf deibel komm raus die erstbeste wohnung nehmen soll - schließlich soll ihr ja ihr "erstes eigenes nest" auch gefallen - auch wenn es noch nicht das perfekte ist - aber ein bisschen nett, gemütlich und praktisch ist sehr wichtig... lg

0

Hallo, du musst dich von deiner Mutter lösen und dein eigenes Leben führen. Das muss sie akzeptieren. Du musst ihr auch nichts verständlich machen - eine Loslösung ist doch das Normalste und Selbstverständlichste überhaupt. Sie muss auch mit ihrem Leben selbst klar kommen - dafür bist nicht du verantwortlich.

Bist du volljährig und kannst dir selbst ne Wohnung leisten ziehst du eben aus. Ist der Lauf der Welt. Deine Mutter wohnt doch wohl auch nicht mehr bei ihren Eltern. Da musst du keine Rücksicht nehmen.

klasse argument- grins: sie wohnt doch auch nicht mehr bei ihren eltern... das dürfte der mutter viel wind aus den segeln nehmen, gegen einen auszug zu argumentieren... ;-) dickes DH und lg

0

Ähm...meinst du nicht, dass das etwas blauäugig ist. Volljährigkeit bedeutet nicht, dass ich jeden Monat mal eben 600 Euro Miete abdrücken kann, zudem ich mit 18 noch in der Schule war und damals mit Nebenjobs umgerechnet 300 Euro verdient habe :) Dass ich es mir jetzt leisten kann, ist sogar schon ein Wunder. Nur es geht eben nicht von heute auf Morgen in München eine Wohnung zu finden.

0
@Tranquilla

Wieso bin ich blauäugig? Ich schrieb '...und kannst dir selbst ne Wohnung leisten...'. Natürlich setze ich voraus, dass der, der ausziehen will, das auch bezahlen kann, sonst geht es eben nicht ist doch wohl logisch.

0

Rücktritt vom Mietvertrag wegen Straßenlärm?

Hallo, wir haben folgendes Problem: wir haben am 31.07.2012 den mietvertrag unser neuen wohnung unterschrieben. gestern hat ein möbelunternehmen unsere möbel etc. in die neue wohnung transportiert. mein freund hat sich die wohnung am 30.07.2012 bei einem öffentlichen besichtigungstermin angeguckt (mit der Hausverwalterin). ich habe die wohnung gestern zum ersten mal gesehen und mir ist sofort der lärm der hauptstraße bei geschlossenem fenster aufgefallen. die hausverwalterin hatte meinem freund versichert, dass die fenster schallschutzgedämmt sind. nun wollen wir vom vertrag zurücktreten, weil dieser lärm unzumutbar ist. wie steht unsere chance?

...zur Frage

Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ich ausziehe?

Es ist sicherlich eine Frage die schon öfter aufgekommen ist - jedoch betrifft es oft jüngere.

Bei mir geht es darum, dass ich 22 Jahre alt bin und zum 01.06. mit meiner Freundin zusammen ziehe.

Das Problem ist - meine Eltern wissen noch nichts davon. Zur Zeit wohne ich in deren Haus - habe mir da im Dezember 2015 eine Wohnung im Keller eingerichtet.

Meine Mutter ist ziemlich sensibel auch wenn ich ihr immer wieder versuche zu erklären, das ich nicht mehr der kleine Sohn bin sondern mittlerweile alt genug und beruflich mit beiden Beinen drinne stehe. Selbst wenn ich nur für ein paar Tage weg bin oder Abends weg bin, schreibt sie mir immer ob ich gut angekommen bin bzw. wie es mir geht ect.. Sie wird das Ganze nicht gut verkraften und wie mein Vater darauf reagieren wird, weiß nicht.

Ich arbeite in der Stadt, wo wir zur Zeit wohnen und ziehe nur 30km weg. Wie kann ich das ruhig & verständlich rüberbringen ? War schonmal jemand in dieser Situation ?

Bitte keine dummen Antworten - das ist nicht besonders hilfreich, sondern ein paar ernst gemeinte Ratschläge wären super :)

...zur Frage

Habe ich eine Chance die Wohnung zu bekommen?

Ich hatte gestern Folgende Nachricht erhalten : Sehr geehrte Frau ...,

zunächst vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Wohnung.

Einen Besichtigungstermin vereinbaren Sie bitte mit den derzeitigen Mietern ... Unter der Rufnummer ...

Setzen Sie mich nach der Besichtigung bitte umgehend in Kenntnis, ob Ihnen die Wohnung gefallen hat.

Dieses Wochenende haben wir eine Besichtigung in der Wohnung. Denkt ihr ich habe gute Chancen ? Die Wohnung ist Anfang Dezember verfügbar. Lg

...zur Frage

Wie Immobilienmakler erreichen?

Hallo, ich habe eine interessante Wohnung bei einem Immobilienportal gefunden. Jetzt würde ich gerne einen Besichtigungstermin vereinbaren, aber beim Makler geht niemand ans Telefon und auf E-Mails bekomme ich keine Antwort.
Der Makler bekommt immerhin über tausend Euro für die Vermittlung der Wohnung, wie kommt es das man aber nicht in Kontakt mit dem Makler kommen kann?

...zur Frage

Ich muss ausziehen bin 19, weil meine Mutter mich nicht mehr hier haben will, ich seie ihr zu deutsch, ich bin Türkischer Herkunft?

also als erstes ich bin egl nicht jemand der bei sowas gerne in einem Forum und hilfe bittet, aber ich hab gerade echt keine Wahl. zu mir ich bin 19 Jahre alt, Türkin und mache bald eine Ausbildung und arbeite auch (auch wenn die Ausbildung läuft) . Ich und meine Mutter kommen schon seid meinem 14 Lensjahr nicht miteinander aus aus dem Grund hat sie mich mi 14 ins Heim geschikt. Der Grund für viele und für mich unverständlich .... ich seie ihr zu deutsch und wenn ich wie eine deutsche Leben will , ein Freund ect. haben will solle ich ausziehen. Ständig Beleidigt sie mich und engt mich total ein Beispiele: ich muss um 22 Uhr jeden Tag zuhause sein ich darf nicht bei meinem Freund bleiben und es mich nicht besuchen wenn ich bei einer Freundin schlafe will sie die Adresse die Nummer meiner Freundin und ihrer Eltern um überprüfen zu können

meine Frage ist jetzt wie soll ich ausziehen was für Möglichkeiten habe ich. ich habe habe auch eine Bestätigung von Jugendamt das ich ausziehen kann und das jobcenter würde mir meine Wohnung auch bezahlen nur frage ich mich wie soll ich das machen???. wie bewirbt mann sich um eine Wohnung???? was für möglischkeiten habe ich ja ???? kann ich auch in andere Unterkünften ??? wass soll ich machen ?? ich muss hier aus jeden Fall weg das geht immerhin seid ich 14 bin so . Berlin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?