Ausziehen mit extrem religiösen Eltern?

4 Antworten

Ich habe keine Ahnung, weshalb ihr da eine geheime Operation draus machen wollt. Wer 18 ist kann und darf ganz offiziell z.H. ausziehen und alles mitnehmen, was ihm gehört.

Aber vielleicht sollt sie erst mal die finanzielle Seite klären. Einen Job suchen und dann ausziehen wäre z.B. eine weitaus vernünftigere Idee.
Oder wenn die Situation z.H. wirklich nicht mehr zumutbar ist, könnte das Jugendamt ggf helfen. Eine Erziehungsberaterin vom Jugendamt ist darauf geschult und darin erfahren zwischen Eltern und Kindern zu vermitteln. Und wenn diese Erziehungsberaterin dann zu dem Schluss kommt, dass die Situation für deine Freundin nicht länger zumutbar ist, wird sie deiner Freundin auch helfen da raus zu kommen. Eltern sind Grundsätzlich bis zum Abschluss einer Ausbildung oder eines Studiums Unterhaltspflichtig.

Potatonomnom
Fragesteller

stimme grundsätzlich komplett zu finanziell bin ich grad ziemlich sicher sein (sollte dann ca 15K haben + Unterstützung meiner Eltern etc sollte kein Problem darstellen.) werden das ganze mal in Betracht ziehen wobei ich daran zweifle dass die Eltern da mitspielen würden.
Eine geheime Operation weil die Eltern sie (laut ihren aussagen) einfach einsperren würden um sie daran zu hindern arbeiten lassen tun sie sie auch nicht.
ich benutze unheilbar religiös als Ausdruck nicht leicht.

Christlich  19.04.2021, 21:15
@Potatonomnom

Sollen die Eltern sie doch einsperren. Die Polizei wird sie da ganz schnell raus holen. Freiheitsberaubung ist ein Straftatbestand. Und spätestens dann ist auch klar, dass es ihr nicht mehr zuzumuten ist, bei ihren Eltern zu bleiben. Dann kann sie mit Recht Unterhalt von ihren Eltern einfordern und jedes Familiengericht wird ihr den auch zusprechen.

Christlich  19.04.2021, 21:17
@Potatonomnom

Religiöse Fanatiker kann man meist sehr schnell ins offene Messer laufen lassen.

boomerdestroyer  19.04.2021, 23:01
@Christlich

Danke für deine Antwort! Stimme voll zu bei den Punkten, jedoch würden sie es nicht nur bei einsperren belassen und zu riskieren, dass mehr passiert, ist es nicht Wert

Christlich  19.04.2021, 23:07
@boomerdestroyer

Was für einer Christlichen Gemeinschaft gehören die denn an?

Der Jugendpastor der Gemeinde könnte auch als Vermittler agieren. In den meisten christlichen Gemeinden sind religiöse Fanatiker auch nur geduldet. Die wissen sehr wohl, dass so jemand für Ärger sorgen kann, lassen ihn aber aus Nächstenliebe in der Gemeinde.

boomerdestroyer  19.04.2021, 23:12
@Christlich

Sie sind keine Christen, sondern Muslime und bei den Einschränkungen bezüglich dieses Beitrages geht es eher um Kultur als nur Religion

Mit 18 kann sie jederzeit ausziehen. Problem ist scheinbar, dass sie keine Ausbildung und kein Einkommen hat. Ihre Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende der Ausbildung oder bis 25. Wenn sie eine Ausbildung machen würde und Ausbildungsbeihilfe bekommt, zuzüglich Kindergeld, könnte sie sich evtl. sogar ein Zimmer in einer WG leisten. Küchenausstattung ist da das kleinste Problem, die ist meist vorhanden. Bafög gibt es ja auch nur, wenn die Eltern ein zu geringes Einkommen haben. So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht, solange sie kein Einkommen hat, wovon sie ihren Lebensunterhalt bestreiten kann.

Zicke52  19.04.2021, 20:33

"Ihre Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende bis zum Ende der Ausbildung"

Das stimmt, allerdings sind sie nicht unbedingt verpflichtet, eine Fremdunterkunft zu bezahlen, wenn das Kind im Rahmen der Ausbildung auch zuhause wohnen kann.

Klaraaha  19.04.2021, 20:37
@Zicke52

Richtig, sie müssen dem Kind keine Wohnung finanzieren, außer die Ausbildung ist zu weit vom Elternhaus entfernt. Da würde es dann auch staatliche Hilfe geben, wenn das Einkommen der Eltern zu gering wäre.

Potatonomnom
Fragesteller

Ich wünschte sie könnte "jederzeit einfach ausziehen" wie bei anderen antworten schon erwähnt ich benutze Krankhaft religiös nicht nur so.
sie lassen sie weder arbeiten noch ausziehen.
Sie macht momentan ihr Jusstudium.
Finanzen kann ich ziemlich easy für locker ein halbes Jahr übernehmen selbst wenn ich nicht arbeiten würde und mich aufs Studium konzentriere würde
Unterhalt haben wir uns auch schon überlegt aber sind uns noch nicht sicher ob wir es dann zu dem Zeitpunkt für sie beantragen würden.

Es ist schön zu sehen, dass es fürsorgliche und religiöse Eltern gibt, die das Beste für ihr Kind wollen.

Und es ist traurig zu sehen, wie wenig Kinder ihre Eltern ehren und ihren guten Willen hier öffentlich als etwas Schlechtes zur Schau stellen müssen.

jule2204  19.04.2021, 20:13

Es ist also gut für das Kind wenn es bis zur Hochzeit bei den Eltern wohnt?
Es gibt viele Menschen die erst mit Ü30 heiraten. Oder nie!

Sollen die für immer bei den Eltern wohnen bleiben?

SchwertKampf  19.04.2021, 20:16
@jule2204

Mit einer derartigen Mentalität wirst Du das auch dann nicht, wenn Du ausgezogen bist.

boomerdestroyer  19.04.2021, 22:45
@SchwertKampf

Ach, und mit einer engstirnigen Mentalität schon? Muss sehr traurig sein bis zur Ehe warten als Selbstständigkeit zu sehen Mein Beileid

Potatonomnom
Fragesteller

ich halte es kurz sie sind nicht führsorglich, wenn es darauf ankommen würde könnte meine Freundin aufgrund Sachen die sie Getan haben jederzeit die Polizei/ Kinderschutzbehörde alarmieren und sie hätten ein Problem.
werd nicht genauer drauf eingehen, aber ich benutze Krankhaft religiös nicht grundlos.

Meine Güte, das Mädel kann ganz normal ausziehen wenn sie volljährig ist.

Den Eltern sagen, dass es nächste Woche soweit ist und fertig.

Und es wird sie sicher keiner kidnappen.... Wenn sie aber so viel Hilfe braucht un auszuhiehen, ist sie vielleicht noch nicht soweit.

Übrigens, dir Eltern können jedem dem Zutritt verweigern, es gibt also nichts mit Freunden vorbeischicken und so.

Und wsl kann man ausschreiben....

Potatonomnom
Fragesteller

es freut mich das du mit Eltern aufgewachsen bist die dich anscheinend nie auch nur ansatzweise unterdrückt haben, nicht jeder hat den luxus.
krankhaft religiös benutze ich nicht leicht.
nein wsl werd ich wsl nicht ausschreiben

vanillaxoxo  19.04.2021, 21:20
@Potatonomnom

Nö, ich bin streng aufgewachsen. Aber als ich erwachsen war, habe ich mich auch erwachsen benommen.

Deine Freundin will nur ausziehen, ihr müsst keine Geheimagenten aus feindlichen Händen befreien.... Zu viele Filme geguckt, was?

Wie gesagt, die Eltern müssem weder dich noch Freunde reinlassen. Also, wenn deine Freundin so weit ist, kann sie das den Eltern mitteilen und ausziehen, fertig.

Christlich  19.04.2021, 22:19
@vanillaxoxo
Wie gesagt, die Eltern müssem weder dich noch Freunde reinlassen.

Das stimmt so nicht! Mein Vermieter kann auch nicht einfach ein Hausverbot gegen meine Gäste aussprechen.

boomerdestroyer  19.04.2021, 22:42
@vanillaxoxo

Dein streng ist nicht das gleiche streng anderer Super, dass du dich erwachsen benehmen kannst In andere Gefühlslagen versetzen kannst du ja auch super gut wie man sieht

vanillaxoxo  19.04.2021, 22:47
@Christlich

Natürlich können die Eltern den Zutritt verweigerm! Sir haben das Haustecht und sie können jederzeit Gebrauch davon machen.

Wenn mir die Freunde meiner Tochter so blöde gekommen wären, wären sie hochkant rausgeflogen.

boomerdestroyer  19.04.2021, 22:51
@vanillaxoxo

Keine Sorge, die beherrsche ich sehr gut, jedoch ist es in diesem Kontext egal, also lieber Thema beachten! :))

Christlich  19.04.2021, 22:54
@vanillaxoxo

Rechtlich betrachtet ist das spätestens vom 18. Geburtstag des Kindes an völliger Unsinn.
Wenn meine Eltern einem Freund von mir Hausverbot gegeben hätten, wäre ich sofort ausgezogen und jedes Familiengericht hätte meine Eltern zum zahlen verdonnert. Du verrennst dich da.

vanillaxoxo  19.04.2021, 23:36
@Christlich

Die Eltern haben das Hausrecht und sie können entscheiden wer ins Haus kommt und wer nicht. Das ist nun mal Fakt.

Wieso verrenne ich mich? So sieht's aus. Wenn der FS mit Freunden da aufschlägt und so tut als müsse man die Tochter entführen, können die Eltern alle rausschmeißen. Sie begehen Hausfriedensbruch wenn sie nicht gehen.

Deswegen finde ich auch die Aktion dumm, die Tochter kann jederzeit aus dem Haus spazieren und die Eltern vor vollendete Tatsachen stellen.

boomerdestroyer  20.04.2021, 10:33
@vanillaxoxo

Nein, die Tochter kann eben nicht einfach rausspazieren und selbst wenn, dann würde sie es wie in der Fragenstellung nicht auffällig machen, da die Eltern es offensichtlich nicht akzeptieren und nicht passieren lassen würden Wenn man sich schon nicht in die Situation versetzen kann, sollte man es eventuell lassen mit der immer wieder kommenden Antwort Wäre es so einfach, wäre das bestimmt schon der Fall gewesen :))