Ausziehen ohne festes Einkommen?

9 Antworten

Deine Eltern sind für dich finanziell zuständig bis du deine Erstausbildung abgeschlossen hast und können somit auch bestimmen, dass du noch zu Hause wohnen musst. Bei dir liegt eindeutig kein Härtefall vor, weshalb du auch nicht auf die Hilfe vom Staat zählen kannst... Reisst euch zusammen, andere können auch miteinander leben, obwohl sie sofort mit 18 ausziehen wollen!

D dau schon 18 bist, sind deine Eltern dir gegenüber zu barunterhalt verpflichtet. Du kannst also ausziehen und dir eine eigene kleine Wohnung suchen. Deine Eltern müssen dir den BföG-Höchstsatz als Unterhalt zahlen. Das sind - einschließlich Kindergeld - so knapp 700 Euro. Damit musst du dann klarkommen.

Schwierige Situation, ich würde vielleicht sagen, dass du anfängst zu versuchen die Situation mit deinen Eltern zu ändern. Hast du schon einmal versucht, ihnen das zu sagen ? Und wie reagieren sie, wenn du ausziehen willst ? Vielleicht sprichst du mal deine Probleme an, die du mit ihnen hast und erwähnst auch, dass du trotz ohne festes Einkommen ausziehen würdest. Womöglich ändert sich dann was, vielleicht verstehen sie dich und nehmen Rücksicht auf dich, indem sie ihre Launen nicht an dir auslassen.

Ich kann von diesen Menschen leider keine Rücksicht erwarten, so hart das auch klingt. Im Gegenteil- wenn ich mich über eine gute Note freue wird das von ihnen sofort nieder gemacht! Ich habe einen Notendurchschnitt von 1,2 und war wirklich sehr stolz auf mich, alles was ich zu hören bekam war, dass ich mich mehr bewegen solle um meine 'schlechte' Note in Sport ausgleichen zu können

0

Was tun um so schnell wie möglich auszuziehen?

Hey Leute !

möchte so schnell wie möglich von zu hause ausziehen bin derzeit 21 Jahre alt und Student im 3.Semester.Ich wohne noch bei meinen Eltern zu hause.

Das Studium macht mir Spaß jedoch verstehe ich mich nicht mehr mit meinen Eltern.(möchte jetzt nicht näher drauf eingehen)

Ich möchte das Studium abbrechen und eine Ausbildung anfangen und so schnell wie möglich ausziehen,wie müsste ich nun genau vorgehen wo müsste ich mich melden?

Meine erste Überlegung war ein Termin beim Arbeitsamt zu nehmen.

Mfg

...zur Frage

Ausziehen, eltern sind dagegen?

Hallo Ich mache momentan eine Ausbildung, bin im 2. Lehrjahr und verdiene netto ca 900 euro, ich könnte in ein Wohnheim ziehen für ca 350euro (warm) mit internet, dort muss ich allerdings schon nach der Ausbildung wieder ausziehen, ich möchte schon lange raus hier, allerdings habe ich mir immer einreden lassen mein geld reicht nicht, jetzt habe ich es mir ausgerechnet und wenn ich alle fixkosten wegrechne (bis auf lebensmittel) bleiben mir ca 400-450€ , wohne bei meinen eltern, bin 19 jahre alt und meine eltern sind strickt dagegen es gibt bei dem thema sofort Streit, mein zuhause ist von meiner Arbeit ein gutes Stück weg, meine Beziehung zu meinem Freund leidet auch enorm drunter(eigentlich mein Hauptgrund auszuziehen) weil wir nie Privatsphäre haben, inzwischen haben wie auch kaum noch sex weil wir einfach ständig die eltern mitkriegen und das törnt echt ab, naja und wir haben dann oft miese laune weil wir einfach ruhe zu zweit wollen und ich komme mit meinen eltern auch nicht mehr wirklich klar..

Meint ihr ich könnte mit dem Einkommen klarkommen bzw würdet ihr es machen? Ich halts echt nicht mehr aus

LG

...zur Frage

Ausziehen mit 17 wegen Ausbildung

Ich bin im Januar 17 geworden und muss noch ein halbes Jahr zur schule gehen. Ich möchte gerne eine Ausbildung in einer anderen Stadt machen und dort mit meinem Freund zusammen ziehen. Meine Eltern sind strickt gegens Ausziehen und wollen das ich meine Ausbildung in unserer Stadt mache doch das möchte ich nicht weil ich dann mit 18 sowieso ausziehen möchte. Muss ich jetzt wirklich noch warten bis ich 18 werde um auszuziehen? oder gibt es die Möglichkeit mit 17 auszuziehen?

...zur Frage

Von zu hause ausziehen ohne Geld und möglichst schnell?

Ich habe folgendes Problem... Ich bin 19 Jahre alt und mache momentan noch meine Ausbildung.Es kann aber sein das ich die Ausbildung nicht mehr weiter machen werde und nächstes Jahr ein Fsj anfange oder wenn ich pech habe arbeitslos bin. Momentan lebe ich noch zu hause aber würde gerne ausziehen, weil das verhältnis zu meiner Mutter immer schlechter wird und ich das nicht mehr ertrage zu hause zu bleiben. Was gibt es für möglichkeiten von zu hause auszuziehen, wenn man nicht gerade wirklich viel Geld zur verfügen hat? Betreutes Wohnen etc.? Habe schon mit dem Jugendamt telefoniert nur bekomme ich dort erst nächstes Monat einen Termin.

...zur Frage

Ausziehen bin 20 Jahre alt und Schülerin?

Hallo, ich mache zurzeit mein Fachabitur und bin Kinderpflegerin. Habe ich das Recht mit 20 auszuziehen wenn ich kein Einkommen habe. Jedoch wäre ich bereit nach der Schule zu arbeiten und ein wenig dazu zu verdienen. Ich habe auch mit meiner Mutter Probleme mit denen ich nicht klar komme. Meine eltern haben nichts dagegen und ich würde auch das Kindergeld bekommen! Was muss ich alles machen und beantragen? Welche finanzielle Leistungen bekomme ich? Vielen Dank! Liebe Grüße, Nil

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?