Auswertung MRT Meniskusschaden?

 - (Schmerzen, Knie, Gelenke)

3 Antworten

Man kann selbst als Experte auf dem Gebiet mit einem isolierten Bild wenig bis gar nichts anfangen. Das MRT liefert eine quasi-dreidimensionale Abbildung - das Einzelbild gibt nur zwei Dimensionen wieder, und niemand weiß, ob ausgerechnet in dieser Ebene eine relevante Information zu finden ist.

Also überlass die Beurteilung lieber einer Fachperson, die dafür zwölf Jahre lang ausgebildet wurde und die Untersuchungen gesamthaft betrachten kann.

Ich bin leistungsturnerin und hatte so ziemlich das gleiche. Also von den Symptomen her. Das was ich dir jetzt sage traf auf mich zu. Mein vorderes Kreuzband war angerissen, aber ganz schwer zu eerkennen, ich musste einfach schonen. Versuch es mit schonen, eventuell Tapen?

Ich würde mit dem Befund zu einem anderen Arzt gehen, der sich dies anschaut und du noch mals deine Beschwerden schilderst.

Das du hier, in einem Laien-Forum jemanden findest der mit dir das MRT auswertet, ist ziemlich gering.

Bei sowas sollte immer der jeweilige Arzt gefragt werden.

Karlsquell449
Fragesteller

Stimmt natürlich absolut! Allerdings hat vielleicht jemand auch schon so ein Problem gehabt und erkennt das Problem wieder.

Zweitmeinung vom Facharzt im gleichen Quartal ist leider nicht so einfach möglich.

FlorianBln96  24.04.2024, 10:44
@Karlsquell449

Bei mir hätte ich das Problem nicht. Habe bei mir viele Orthopäden und du brauchst dafür auch keine Überweisung. Du könntest bei Doctolib.de nach Terminen schauen.

nimi90  24.04.2024, 13:05
@Karlsquell449

Das spielt keine Rolle. Du kannst die Bilder auch von einem weiteren Radiologen neu befunden (Zweitbefund) lassen! Das solltest Du übrigens dann auch tun, denn Du liegst mit Deiner Vermutung richtig.