Knie Befund Mrt?

MedSprechstd  21.07.2021, 21:06

Ist es das einzige Bild was du hast? Mehrere schnittbilder wäre besser, diese ebene ist ein bissien überlagerd

Sophie27032005
Fragesteller

Ich hab hier noch mehr Bilder auf meinem Account gepostet

aber mir geht es hauptsächlich um das Grün eingekreiste wie oben beschrieben

MedSprechstd  21.07.2021, 23:16

Ne genau dieser stelle 2-3 stellen tiefer wäre supi, das Bild hat noch zu viel Oberschenkel

Sophie27032005
Fragesteller

Achso ja ich hab noch mehr Bilder

MedSprechstd  27.07.2021, 10:08

Danke für den Stern! :D

Sorry für das Späte antworten, viel zu tun gehabt 🙈

Sophie27032005
Fragesteller

Bitte :). Ist das denn der Innenmeniskus oder Außen Meniskus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist gerade ein unglücklich erwischte Ebene, aber bissl sieht man das der Meniskus in mitleidenschaft gezogen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sophie27032005
Fragesteller

Ist das denn der innen oder außen Meniskus?

MedSprechstd  27.07.2021, 10:52
@Sophie27032005

Ist der Äußere;

der Innere ist schwerer zu zerstören weil der Verwachsen ist. Hab auch kaum bis gar keine Patienten gehabt\gesehen mit Innen Meniskus 😅

Sophie27032005
Fragesteller
@Sophie27032005

Und du kannst wenn du willst mal bei meinen anderen Bildern schauen hab hier auf meinem Account noch mehr gepostet

MedSprechstd  27.07.2021, 14:03
@Sophie27032005

Ist abhängig davon wie du deinen Körper nutzt, bei Leistungssportler wird sofort Operiert. Wenn man Hobby Sportler ist bzw. Sich moderat viel Bewegt, reicht meistens Physiotherapie also Konservativ.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Und wenn ich jetzt keine Operation brauche, bekomme ich dann eine Schiene beziehungsweise so eine Orthese? Weiß du das zufällig?

MedSprechstd  27.07.2021, 20:54
@Sophie27032005

Beim 6 std. Sport wöchentlich ist es eher grenze. Aber wenn kein leistung druck da hinter steht bsp. Angewisen Regelmäßig Wettkämofe auszutragen etc., würde man es Konservative probieren.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Ja in der Saison hab ich jedes Wochenende ein Spiel. Manchmal auch 2 Spiele wenn ich in einem anderen Team spielen soll beziehungsweise aushelfen soll. Sonst kommen dazu noch Turniere. Eine Saison geht knapp 4-5 Monate. Da zwischen noch 2-3 Turniere.

ist da eine op besser oder glaubst du das mein Orthopäde es erst mal konservativ probiert?

MedSprechstd  27.07.2021, 22:11
@Sophie27032005

Ah das hört sich sehr Ambitioniery an, naja wenn der Orthopäde das hört wird der bervös und möchte es wahrscheinlich auch Operieren. Muss man schauen.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Also denkst du dann nicht wenn ich ihn frage ob man es konservativ versuchen kann zu behandlen das er es zu stimmt?

weil hab echt Angst vor einer Operation

MedSprechstd  27.07.2021, 22:50
@Sophie27032005

Klar am ende musst du zusagen ob du die OP eillst oder nicht, der Arzt kann nur empfehlungen aussprechen.

Meniskus-OP geht eigendlich, und weil du die Sportliche vor erfahrung hast kommst du eigendlich mit guter Physio wieder schnell zurück zum Basketball.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Ja aber ich sag mal so wenn er Arzt sagt es muss Operiert werden dann kann man ja nichts sagen, wenn es besser ist oder?

Und wegen dem Basketball das ist mir dann erstmal nicht so wichtig erst mal soll das gut abheilen. Ich hab allgemein Angst vor der Operation

MedSprechstd  28.07.2021, 09:18
@Sophie27032005

Aso, der Arzt wird wegen der Sportlichen belastung eine OP empfehlen. Aber wenn du sagst der Sport ist dir Wurst wird er bestimmt auch wegen dem Jungen alter es Konservative versuchen.

Grundsätzlich Meniskus wird Athroskopisch "Minival Invasive" Operiert, an sich nicht so schlim. In manchen orten wird es soga Ambulant Operiert.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Und man erkennt den Meniskus Riss auch auf anderen MRT Bilder oder? Oder nur auf dem?

MedSprechstd  28.07.2021, 21:53
@Sophie27032005

Ja sieht man, der Radiologe hat den Luxus er hat die Komplette CD und kann sich alle Ebenen anschsuen und kann soga bestimmen wie die Riss Form ist etc.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Ja ich habe auch die komplette CD😅.

Also kann er auch erkennen, wie groß der Riss ist?

Und hat der Radiologe dan das mit dem Riss auf die Cd geschrieben oder?

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Ja ich meine hab mich verschrieben, ob das dann auf dem Bericht steht? Weil eine Freundin von mir hatte einen Kreuzbandriss und war dan unbehandelt weil der Radiologe das nicht auf dem mrt gesehen hat

MedSprechstd  29.07.2021, 21:41
@Sophie27032005

Wie gesagt wenn die aufnahmen grusselig sind, sucht man ewig. Und andere sache wenn es ein mikro riss ist sieht man die auch schlecht im MRT.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Entschuldige das ich nochmal frage.

Aber es ist zu 100% ein Meniskus Riss?
weil woher weiß du das Arbeitest du im Krankenhaus?

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Achso stimmt hab ich jetzt erst gesehen tut mir leid 🤦🏽‍♀️. Dumm von mir.

ist aber 100% ein Meniskus Riss?

MedSprechstd  01.08.2021, 18:26
@Sophie27032005

Schmerzen beim nach innen drehen = äußerer Meniskus Betroffen, bei deinem Krankheitsbild "normal".

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Okay, weil es schmerzt nicht wenn ich stehe und es nach innen drehe. Wenn ich liege und es nach innen drehe schmerzt es sehr doll…ist das denn normal das sich das Knie „taub“ an fühlt?

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Ja das Knie hab ich im Liegen vorhin gebeugt gehabt. Und es Tat sehr doll weh. Im stehen tut es nicht weh.

ist denn das Taubheitsgefühl normal?

MedSprechstd  01.08.2021, 18:38
@Sophie27032005

Ja dann testest du selber die Menisken zufällig, taunheitsgefühl ist "normal" Vegetatives Schutz mechanismus.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Okay. Ist das denn auch normal das es jetzt mehr schmerzt als vor dem drehen?

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Ist es denn generell normal, dass bei fast jeder Bewegung das Knie „taub“ wird?

MedSprechstd  01.08.2021, 22:23
@Sophie27032005

Meniskus ist durch, schmerz bedingt schonhaltung bestimmt... Nerven der umliegenden Muskeln kann irritiert sein.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Okay. Wenn ich auf dem Bein also auf dem rechten auf einem Bein stehe hab ich auch kein gleich Gewicht mehr also nicht so gutes normal?

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Okay. Wenn ich auf dem Bein also auf dem rechten auf einem Bein stehe hab ich auch kein gleich Gewicht mehr also nicht so gutes normal?

MedSprechstd  02.08.2021, 16:06
@Sophie27032005

Die Funktion des Meniskus ist; die unebenheiten zwischen Oberschenkel und Unterschenkel aus zu gleichen, dann muss noch bedacht werden das du viel Basketball spielst. Bestinmt sind die Kreuzbänder mit in mitleidenschafft gezogen.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Okay. Aber das ist ja nicht beim Basketball spielen passiert. Also so weit ich weiß. Bild wit 5 Monaten wieder gerannt und hab mein Knie verdreht. Und Abends tat es weh hab seitdem kein Basketball mehr gespielt.

Aber Wenn ich auf dem Bein also auf dem rechten auf einem Bein stehe hab ich auch kein gleich Gewicht mehr also nicht so gutes ist das normal?

MedSprechstd  02.08.2021, 16:35
@Sophie27032005

Trotzdem hast du 6std. Die woche Basketball gespielt, der Körper kann viel kompensieren, aber durch Unfalle etc.kommt dann alles raus.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Achso okay.

Aber Wenn ich auf dem Bein also auf dem rechten auf einem Bein stehe hab ich auch kein gleich Gewicht mehr also nicht so gutes ist das normal?

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Ist das normal ? Das ich kein gleich Gewicht mehr auf einem Bein jetzt auf dem rechten Bein habe? Mein Knie knickt direkt weg

MedSprechstd  02.08.2021, 23:07
@Sophie27032005

Du wiederholst dich ziemlich oft. Deine Meniskus ist durch, und wegen deiner Basketball haste so manche Wehwehchen weg...

MedSprechstd  07.08.2021, 14:22
@Sophie27032005

Bei vielen wird der Meniskus komplett raus operiert, und über die Muskel wird es Kompesiert. Ja man kann ohne\kaputten Meniskus laufen.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

Okay. Was mich nur verwundet ist, mein mrt ist jetzt 3 Wochen her. Der Befund muss seit 1 Woche bei meinem Orthopäden sein. Die meinten dort wenn es etwas schlimmes ist melden sie sich. Und es hat sich noch keiner gemeldet.

MedSprechstd  07.08.2021, 17:22
@Sophie27032005

Also sportliche Menschen können einen gerissenen Meniskus bis zu einem gewissen mass ab, weil eine eine bestimmte menge an Muskeln da ist.

Sophie27032005
Fragesteller
@MedSprechstd

okay., das meine ich zwar nicht meine das:

Was mich nur verwundet ist, mein mrt ist jetzt 3 Wochen her. Der Befund muss seit 1 Woche bei meinem Orthopäden sein. Die meinten dort wenn es etwas schlimmes ist melden sie sich. Und es hat sich noch keiner gemeldet.

also warum der noch nicht angerufen hat?

Deinen Befund besprichst du bitte mit dem Arzt, der die Untersuchung in Auftrag gegeben hat. Der kann dir das alles genau erklären.

Sophie27032005
Fragesteller

Aber ist das denn was oder ist das normal? Hab nämlich erst meine Besprechung am 07.09

putzfee1  21.07.2021, 20:48
@Sophie27032005

Wenn was Schlimmes wäre, hätte dich der Arzt schon längst zum Gespräch bestellt. Er hat mit Sicherheit die Untersuchungsergebnisse bereits vorliegen. Also gedulde dich und warte einfach ab.

Sophie27032005
Fragesteller
@putzfee1

Ich hab mein MRT erst letzten gemacht der Befund braucht 2 Wochen bis er bei meinem Orthopäden ist

putzfee1  21.07.2021, 21:02
@Sophie27032005

Nein, ich bin kein Arzt. Und ich kenne auch deine medizinische Vorgeschichte nicht. Sieh es doch ein: Vermutungen und Spekulationen helfen dir nicht weiter. Du musst lernen, etwas Geduld zu haben.

Sophie27032005
Fragesteller
@putzfee1

Dann muss du ja nicht antworten. Wenn du es nicht weiß oder keine Ahnung hast

TaneaWais  22.07.2021, 21:27
@Sophie27032005

Hast du jetzt deine Fragen beantwortet bekommen? Wie es aussieht, ja! ;-) Bist du jetzt glücklich?

Du kannst höchstens in dem Röntgeninstitut oder KH, wo das MRT gemacht worden ist, nachfragen, ob sie dir den Befund bereits aushändigen würden. Hier würde ich nicht auf irgendwelche Aussagen hören.

Sophie27032005
Fragesteller

Ich habe es in einer Radiologie machen lassen. Glaubst du denn das sie mir den Befund geben?

deufelschen699  27.07.2021, 19:57
@MedSprechstd

Das sowieso. Aber als Patient kann man trotzdem den Befund von dort anfordern. Ob es einem bei dem "Fachchinesisch" etwas bringt steht auf einem anderen Blatt Papier.

Das musst du mit einem Arzt absprechen. Der hat dich zum MRT geschickt und der will das auch mit dir durchsprechen - Hier niemand : )

Generell bedeutet das, daß du innerhalb der näachsten Stunden stirbst... :) Blödsinn, du mußt natürlich den Arzt fragen!