Ausweisen mit foto von ID karte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer eine (vermeintliche) Ausweiskopie akzeptiert, geht ein nicht unerhebliches Risiko ein - dort, wo es "harmlos" ist (etwa beim Abgleich der Identität eines Fahrkarteninhabers) ist das Risiko natürlich recht klein, wo es aber um rechtlich gravierende Dinge geht (Verkauf von Alkohol und Zigaretten, Einlass zu bestimmten Veranstaltungen), ist dies ein erhebliches Risiko, da sich Fotos und Kopien heute ganz einfach manipulieren lassen und nicht einmal die Originalität der Vorlage gewährleistet ist.

Wahrscheinlich nicht, aber manche könnten Ausnahmen machen. Im Normalfall werden Fotos vom Ausweis aber nicht sehr gerne gesehen und auch eigentlich nicht angenommen.

Normalerweise ist ein Foto vom Ausweis keine Möglichkeit dich auszuweisen. Dort können keine Sicherheitsmerkmale überprüft werden.

Spieler360
Fragesteller

mhm weil ich sehe halt schon alter aus aber ich weiß nicht ob das reichen wird

Sie können, aber sie müssen nicht, da ein (manipulierbares) Foto einen Ausweis nicht ersetzt.